Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Umgebungsvariablen auf Win64

  Alt 19. Mär 2012, 19:04
Ich wusste ja schon immer, dass es MS drauf hat . Aber das setzt dem Ganzen die Krone auf:
Zitat von http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd378457(v=vs.85).aspx:
FOLDERID_ProgramFilesX64

This value is not supported on 32-bit operating systems. It also is not supported for 32-bit applications running on 64-bit operating systems. Attempting to use FOLDERID_ProgramFilesX64 in either situation results in an error.
Das heißt also auf gut deutsch: Noch nicht einmal mit der (neuesten, erst seit Vista verfügbaren) Funktion SHGetKnownFolderPath() könnte ich den echten Pfad ermitteln. Humor ham'se dann auch noch - sofern man das so interpretieren will, denn FOLDERID_ProgramFilesCommonX64 gibt einen ordentlichen Wert zurück mit einer 32 Bit Anwendung auf einem 64 Bit OS, wie man in den Remarks zu MSDN-Library durchsuchenKNOWNFOLDERID lesen kann. Aber FOLDERID_ProgramFilesX64 braucht man ja auch nicht, denn es gibt ja keine Anwendungsfälle für sowas ...

Tja, wenn niemand noch eine (bessere) Idee hat, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf die Registry zurückzugreifen, wenn %ProgramFiles% im Wert steht, obwohl man solche Pfade eigentlich nicht via Registry sondern API-Funktion ermitteln soll.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat