Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Firebird Datensatz verschieben via PrimaryKey

  Alt 21. Mär 2012, 07:04
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: FibPlus
Hallo DelphiPraxler, ich kämpfe mich seit Stunden an einem schier unlösbaren Problem ab:

Gegeben ist eine Tabelle mit JPG-Bildern, die via ProjektIndexspalte verschiedenen Projekten zugeordnet sind. Die Tabelle verfügt über einen Primärschlüssel, dessen Zählung bei 1 beginnt. Die Bilder müssen frei sortiert werden können, denn sie sind dazu bestimmt, in einer vom Anwender gewünschten Reihenfolge ausgedruckt zu werden. Diese Reihenfolge ist nicht zwangsläufig die Reihenfolge, in der sie eingelesen wurden. Natürlich kann man dem Anwender empfehlen, seine Bilddateinamen entsprechend zu wählen und dann einfach die Spalte mit den Dateinamen sortieren. Kurz: Ich habe bereits zwei funktionierende Runter- und Hoch-Prozeduren entwickelt: Man schiebt den ausgewählten Eintrag um eine Position nach oben oder nach unten:

Delphi-Quellcode:
{*********************************************************************************************************************
*** BILDER SCHIEBEN                                                                                              ***
*********************************************************************************************************************}

PROCEDURE TDatMod.BilderTausch(Bild1,Bild2 : LongInt);
BEGIN
     Dset_Bilder.Filtered := FALSE;
     DatesetsTrennen;

     Query_Main.Close;
     Query_Main.SQL.Clear;
     Query_Main.SQL.Append('update BILDER set IDX_BILDER = 0');
     Query_Main.SQL.Append('where IDX_BILDER = ' + IntToStr(Bild1));
     Query_Main.ExecQuery;

     Query_Main.SQL.Clear;
     Query_Main.SQL.Append('update BILDER set IDX_BILDER = ' + IntToStr(Bild1));
     Query_Main.SQL.Append('where IDX_BILDER = ' + IntToStr(Bild2));
     Query_Main.ExecQuery;

     Query_Main.SQL.Clear;
     Query_Main.SQL.Append('update BILDER set IDX_BILDER = ' + IntToStr(Bild2));
     Query_Main.SQL.Append('where IDX_BILDER = 0');
     Query_Main.ExecQuery;

     DatesetsVerbinden;
     Dset_Bilder.Filtered := TRUE;
END;

{*********************************************************************************************************************
*** AKTUELLES PROJEKTBILD EINE POSITION NACH OBEN                                                                ***
*********************************************************************************************************************}

PROCEDURE TDatMod.BildHoch;
VAR
   Bild1, Bild2 : LongInt;

BEGIN
     IF Dset_Bilder.RecNo = 1 THEN EXIT;

     Dsrc_Bilder.Enabled := FALSE;

     Bild1 := Dset_Bilder.FieldByName('IDX_BILDER').AsVariant;
     Dset_Bilder.Prior;
     Bild2 := Dset_Bilder.FieldByName('IDX_BILDER').AsVariant;

     BilderTausch(Bild1,Bild2);

     Dset_Bilder.Locate('IDX_BILDER',Bild2,[]);
     Dsrc_Bilder.Enabled := TRUE;
END;

{*********************************************************************************************************************
*** AKTUELLES PROJEKTBILD EINE POSITION NACH UNTEN                                                                ***
*********************************************************************************************************************}

PROCEDURE TDatMod.BildRunter;
VAR
   Bild1, Bild2 : LongInt;

BEGIN
     IF Dset_Bilder.RecNo = Dset_Bilder.RecordCount THEN EXIT;

     Dsrc_Bilder.Enabled := FALSE;

     Bild1 := Dset_Bilder.FieldByName('IDX_BILDER').AsVariant;
     Dset_Bilder.Next;
     Bild2 := Dset_Bilder.FieldByName('IDX_BILDER').AsVariant;

     BilderTausch(Bild1,Bild2);

     Dset_Bilder.Locate('IDX_BILDER',Bild2,[]);
     Dsrc_Bilder.Enabled := TRUE;
END;
Der ausgewählte Eintrag wandert um eine Position nach oben bzw. nach unten. (Bild 1).

Nun möchte ich aber gerne einen Eintrag ganz nach oben bzw. ganz nach unten verschieben können. Dazu hab ich mir gedacht, führst du die Nach-Oben- bzw. Nach-Unten-Prozedur so oft aus, bis der Eintrag dort steht, wo er stehen soll: Ich hole mir erstmal den Index für den aktuellen Eintrag (BildAktuell), danach den für den ersten Eintrag (BildFirst), wechsle mit Locate wieder zu BildAktuell und schiebe diesen um eins nach oben. Da ja beim Verschieben um eine Position die Markierung weiterhin auf dem gewählten Eintrag sitzten sollte (Bild 1), wovon ich erstmal ausging, rufe ich einfach BildHoch auf und setze danach BildAktuell auf den neuen Wert. Auch das funktioniert beim ersten Durchlauf der Repeat-Schleife noch einwandfrei: BildAktuell enthält nun den Wert des Primary-Index der vorher davorstehenden Eintrags. Mit anderen Worten: BildAktuell enthielt zuvor den Wert 8, nun den Wert 7. Da ich 8 Einträge für dieses Projekt habe, sollte nun die RecordNo ebenfalls auf 7 stehen. Doch seltsamerweise steht sie weiterhin auf 8. Das führt dazu, daß beim nächsten Durchlauf der untenstehenden Repeat-Schleife die beiden Einträge mit den P-Keys 7 und 8 wiederum vertauscht werden, also eine Endlosschleife entsteht.

Delphi-Quellcode:
{*********************************************************************************************************************
*** AKTUELLES PROJEKTBILD AN DEN ANFANG DER LISTE SETZEN                                                          ***
*********************************************************************************************************************}

PROCEDURE TDatMod.BildAnfang;
VAR
   BildFirst,
   BildAktuell : LongInt;

// GetBildIndex
FUNCTION GetIdx : LongInt;
BEGIN
     Result := Dset_Bilder.FieldByName('IDX_BILDER').AsVariant;
END;

// Hauptprocedure
BEGIN
     IF Dset_Bilder.RecNo = 1 THEN EXIT;

     Dsrc_Bilder.Enabled := FALSE;

     BildAktuell := GetIdx;
     Dset_Bilder.First;
     BildFirst := GetIdx;
     Dset_Bilder.Locate('IDX_BILDER',BildAktuell,[]);

     REPEAT
           BildHoch;
           BildAktuell := GetIdx;

     UNTIL BildAktuell = BildFirst;


     Dsrc_Bilder.Enabled := TRUE;
END;
Miniaturansicht angehängter Grafiken
neu-1.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat