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Blup

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Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Rotation - Drehmatrix

  Alt 21. Mär 2012, 14:35
ich weiß nicht genau ob der Fehler hier liegt aber ich vermute es. Finden konnte ich ihn auch noch nicht.
Wenn jemand wissen will wie das hergeleitet wird - hilft manchmal zum verständnis kann ich dies gerne erläutern(ist eigl. simpel).
Es ist mag simpel sein, auf jeden Fall ist es schon falsch.
Für die Darstellung eines um mehrere Achsen rotierten Objekts werden nicht alle benötigten Werte berücksichtigt.

Im Prinzip derzeit:
2D.x = f(3D.x, 3D.z)
2D.y = f(3D.y, 3D.z)

aber notwendig:
2D.x = f(3D.x, 3D.y, 3D.z)
2D.y = f(3D.x, 3D.y, 3D.z)

Richtet man die Zeilen etwas aus, erkennt man einige Berechnungen, die sich gegenseitig auslöschen.
Delphi-Quellcode:
points2D[k].x1 := points3D[k].x1 * ( (cos(av)*cos(cv) - sin(av)*cos(bv)*sin(cv))
                                    -(cos(av)*sin(cv) + sin(av)*cos(bv)*cos(cv))
                                    +(sin(av)*cos(bv)))
               -((points3D[k].x3 * ( (sin(bv)*sin(cv))
                                    -(sin(bv)*cos(cv))
                                    + cos(bv)))/4*sqrt(2));

points2D[k].x2 := points3D[k].x2 * ( (cos(av)*cos(bv)*sin(cv) + sin(av)*cos(cv))
                                    +(cos(av)*cos(bv)*cos(cv) - sin(av)*sin(cv))
                                    -(cos(av)*sin(bv)))
               -((points3D[k].x3 * ( (sin(bv)*sin(cv))
                                    -(sin(bv)*cos(cv))
                                    + cos(bv)))/4*sqrt(2));
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