Einzelnen Beitrag anzeigen

QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: WANTED: DB für schlechte Netzwerke

  Alt 22. Mär 2012, 10:07
Sorry, das klingt etwas drollig. Ich würde versuchen, das Netz rund zu bekommen,
Ich auch...aber ich bin kein Admin...und so forensische Analysen was Netzwerke betrifft sind sehr sehr aufwendig...und man muss ne Menge Ahnung haben. Wir haben hier wirklich nur Entwickler und Verkäufer in der Firma.

aber Du musst ja mit den Gegenenheiten "arbeiten".
Das kommt daher da ja alle anderen Sachen schnell durchs Netzwerk gehen...z.B. Große Archive, CAD Dateien, Worddokumente...
Nur unsere Anwendung ist langsam...also ist das aus Adminsicht ganz klar unser Problem, auch wenn wir wissen das es etliche Firmen gibt bei denen es gefühlt 15 mal schneller ist.

Ich kann eigentlich keine spezifischen Rankings liefern, nur ein paar allgemeine Gedanken. Fat Clients sind ja offenbar sehr geschwätzig (verglichen mit WEB basierten Systemen).
Ja, insbesondere mit FB als Basis.

In Deinem Problembereich (Symptome) sehe ich die Netzwerkschwächen dann offenbar im Bereich Routing, Adressierung, Namensauflösung, nicht in der Bandbreite. Sprich, der DB Client ist vorwiegend damit beschäftigt, auf Antworten von DNS und Co zu warten. Große Pakete gibt es glaub ich weniger in dem Bereich.
Der Admin will sich in dieser Richtung nicht bewegen. Auf keinen Fall kann an dingen geschraucbt werden die in seinem Verantwortungsbereich liegen, schließlich ist er eine Koryphäe der netzwerktechnik.

Bei MS (in einem MS Netzwerk) gibt es ja gefühlt 50 weitere Protokolle neben DNS und DHCP), dass MS Produkte da verhältnismäßig gut mit klarkommen, ist nicht verwunderlich.
Also ich war sehr überrascht das MSSQL wirklich um einiges schneller ist als FB...

Meine Strategie wäre:
Das eigentliche Netzwerkproblem rausfinden (schlechter DNS, lokale DNS Einstellungen nach außen und vlt sogar falsche DNS Angaben, alte Protokolle, z.B. NetBUI oder wie das hies, usw.) Dann ein entsprechendes Arangement bilden.
Ok, der teil der Strategie, ist nicht möglich (wegen Reibung mit dem Admin). (Für den ist ja auch total normal das von 4 pings 3 verloren gehen....)

GGf. Namensauflösung vermeiden (also Clientconfig IP basiert)
Hey das ist gut. Da habe ich noch garnicht drann gedacht! Derzeit ist FB über den Computername konfiguriert. Aber merkt sich so ein PC nicht die Auflösung eines Computernamens im Lokalen Netz?

oder sogar Fat Client "vermeiden".
Es handelt sich um einen 1,8 Millionen Code Zeilen FatClient... das ist so in 25 jahren Programmentwicklung aufgelaufen. Wir haben auch ein Webprodukt das wirklich gut skaliert, aber hier ist leider der FatClient gefragt.

Ich weiß janicht, wie frei Du ansonsten in der "Wahl der Waffen" bist, aber mit dem Fat Client etwas näher an eine Webarchitektur zu rücken, wäre vielleicht einen Test wert. Dabei denke ich an sowas wie mORMot. Hab's noch nicht genutzt, aber wird hier gelegentlich genannt.
Das intelligenteste wäre für besagtes Netzwerk über Terminalserver zu arbeiten oder das Netzwerk flott zu machen....aber intelligenz ist nunmal hier nicht angebracht, deswegen ich suche eine DB die auch mit HiPingBastard Netzwerken klar kommt.
Irgendwo muss es doch Rankings zu Geschwätzigkeit von geben.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat