Einzelnen Beitrag anzeigen

Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: wo ist ofstream deklariert?

  Alt 24. Mär 2012, 13:45
Im Ordner liegen folgende Endungen: .aps, .clw, .cpp, .dsp, .dsw, .ncb, .opt, .plg, .rc
Gut, das kann nur VC5 oder VC6 sein. In der *.plg sollten eigentlich Compilerausgaben aus der Übersetzung stehen.

Du könntest also versuchen es mit VC6 zu öffnen. Beachte dabei aber die Service-Pack Problematik.

Warum ein neuerer Compiler dass nicht frisst, liegt an dieser alten filebuf-Klasse. Wahrscheinlich ist die noch aus VC4, und VC6 konnte das als letzte Version. Da hab ich mit 1994 aber gut geschätzt.

Kann es sein, dass da einfach dieser Filebuffer benutzt wird, um mit mehreren Streams schreibend und lesend auf die gleiche Datei zuzugreifen ? Dann müsste man die entsprechenden Stellen im Code nur anpassen. VC 10 Express sollte dann völlig reichen.

Neben dem MSDN kannst du z.B. hier nachschauen:
http://en.cppreference.com/w/cpp
www.cplusplus.com/reference/iostream/

Gemein, wie ich bin, werfe ich mal ein paar Literaturstellen in den Raum, sicher eine bessere Investition, als VC6 zu kaufen.

In deutsch für Einsteiger: Breymann "Der C++ Programmierer", Kapitel 10 "Dateien und Ströme", insbesondere 10.6.2 "Lesen und Schreiben in der derselben Datei".

Das absolute Referenzwerk ist zwar auch schon von 1999, dürfte aber ziemlich genau die Thematik beschreiben: Josuttis "The C++ Standard Library", 13.9 "File Access", 13.10 "Connecting Input an Output Streams".

Eventuell dazu als Vorspeise: Gregoire, Solter, Kleper "Professional C++, Second Edition", 15 "Demystifying C++ I/O".
  Mit Zitat antworten Zitat