Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#56

AW: Why now is the best time to upgrade to Delphi XE2

  Alt 25. Mär 2012, 13:03
Zitat:
Ich wusste halt, dass ich in bestimmten Situationen einen bestimmten Befehl nicht benutzen darf.
Dann hast du irgendetwas falsch gemacht.
Ja, na klar...
Die Abstürze waren halt nicht wegen fehlerhafter Software sondern wegen falscher Bedienung. Heute ist das natürlich ganz was anderes, da muss man etwas falsch machen dürfen was ich früher eben nicht hätte falsch machen dürfen oder wie soll ich die Argumentation verstehen?

Und was C64 & Co angeht: Die Zeiten habe ich nicht mehr miterlebt. Aber das war auch ein Bruchteil des Codes und es haben auch nicht so viele an der selben Codebasis gearbeitet. Den eigenen Code und mögliche Fallstricke überblickt man eben auch besser als Code, den man nicht selbst geschrieben hat.
Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich zumindest merke ständig wie die Komplexität steigt. Wie viel Funktionalität in Projekten eingebaut wird, die man vor 10 Jahren nicht einmal für sinnvoll möglich gehalten hätte.

Jedenfalls hätte Embarcadero bei Delphi 2009 natürlich sagen können, nein, Generics funktionieren noch nicht immer, also lassen wir es erst einmal. Analog bei anderen Features wie 64-Bit. Aber nur weil ich von 100 Fällen in einem Fall eben Generics wegen eines Fehlers doch nicht so verwenden kann wie ich gerne will (und eben den herkömmlichen Weg gehen muss), werden die anderen 99 Fälle dadurch ja nicht wieder schlechter, in denen es eine deutliche Produktivitätssteigerung ist.

Zudem hatte man manche Verwendungen von Generics nie so geplant, aber irgendjemand hat es dann halt versucht und es ging. Aber halt nur teilweise. Nicht weil es ein Fehler im eigentlichen Sinn war, sondern weil die Verwendung so nie geplant war. Und dann wird halt versucht das doch einzubauen. Und so weiter...
Insbesondere bei Programmiersprachen treten viele Konstellationen eben erst bei den Usern auf.

Wenn man die Meinungen in den Foren mal zusammenfasst:
Neue Features hätten in der jeweiligen Form noch gar nicht veröffentlicht werden dürfen, diese Nicht-Veröffentlichung hätte aber schon 10 Jahre früher passieren sollen.

Sprich: Warum wird jetzt nicht endlich ein fehlerfreies Delphi 6 mit Generics und 64-Bit veröffentlicht?
Hmm, könnte eventuell dran liegen, dass du für eine solche Version nicht schon erstens während der Entwicklung etwas hättest zahlen wollen und zweitens nicht so viel...
Uns als Entwicklern sollte das doch am allerbesten klar sein...

Und wie gesagt:
Die schlimmsten Probleme bei Delphi wurden durch Fehler in Fremdprodukten wie Teamviewer verursacht. Alles andere mag ein wenig ärgerlich gewesen sein, wog aber bisher nie die gesteigerte Produktivität auf, die wir z.B. durch XE hatten. Und selbst mit den vielen Abstürzen durch Teamviewer (was wir da ja nicht wussten) war XE noch deutlich produktiver als alte Versionen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (25. Mär 2012 um 13:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat