Einzelnen Beitrag anzeigen

blubber443

Registriert seit: 28. Jan 2012
Ort: Dresden
41 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

zur laufzeit erstelltes objekt ansprechen

  Alt 25. Mär 2012, 15:48
Delphi-Version: XE2
moin, ich bin dabei einen leveleditor für mein spiel zu erstellen und hab da ein kleines problem:
ich weiß zwar wie man objekte erzeugt; aber nicht wie man später eine funktion (etwa wie onclick oder onmousedown) erzeugt.
es sollte etwa so aussehen:

Delphi-Quellcode:
var
shape: TShape;
...
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
shape:=TShape.Create(Form1);
 With shape do
  begin
   Parent:=Form1;
   Left:=0;
   Top:=0;
   Width:=100;
   Height:=50;
   Shape:=stRoundRect;
   Name:='Shape1';
  end;
end;
...
procedure Shape1.onklick; //und hier weiß ich nicht wie es richtig heißt
begin
...
end;
  Mit Zitat antworten Zitat