Einzelnen Beitrag anzeigen

bernerbaer
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Algorithmus: Optimale Kombination von verschiedenen Längen

  Alt 26. Mär 2012, 16:37
... Das sieht ja gut aus, ist leider die Umkehrung des Problems.
Ich habe mir das Programm mal ganz kurz angeschaut und verstehe nicht weshalb es eine Umkehrung deines Problems sein sollte. So wie ich es verstehe, erfüllt es doch _fast_ genau deine Anforderungen, Du hast Blöcke mit einer Seitenlänge von 100cm und willst aus diesen Blöcken möglichst optimal die bestellten Längen herausschneiden, und genau das macht das Programm.

  • Du hast Blöcke mit 100cm Länge (= Längeneintrag bei "Available stock size")
  • Du hast bestellt Stücke zu x, y, z, ... cm Länge (Eintrag bei "Ordered Size" -> Size)
  • Du hast die erforderliche Anzahl der bestellten Stücke [Eintrag bei "Ordered sizes" unter "Nbr required"
Das Programm gibt dir nun aus, wieviele Blöcke du benötigst und zeigt dir die Aufteilung der Blöcke an.

... Wie bekommt man da die Unschärfe von 100 +- 2 cm rein.
Was meinst du genau mit Unschärfe? Ist damit der Schnittverlust gemeint?

Ich habe mir den Source des Programmes nicht angeschaut, aber wenn Du den dahinterliegenden Algorithmus findest und verstehst, sollte es "relativ" einfach sein für jeden Schnitt einen Schnittverlust hinzuzufügen. Alternativ, kannst du ja allenfalls eine Sicherheitsmarge bei der Blocklänge eingeben, also zb Statt 100 cm für die Blocklänge zb 98cm.

Oder ist damit die unterschiedliche Breite der einzelnen Blöcke gemeint?

Dann erfüllt, so wie ich es sehe, das Programm deine Anforderungen bereits, du kannst in der Liste der verfügbaren Blöcke unterschiedliche Blöcke mit unterschiedlichen Längen erfassen.
  Mit Zitat antworten Zitat