Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.359 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#914

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 27. Mär 2012, 04:34
Ich weiß es nicht, liegt es an mir oder weil ich so selten .Net Programme installiere, aber es ist mir noch nie gelungen ein .Net Programm zu installieren ohne das er mir erzählt hat, dass keine oder die falsche .Net Version installiert ist. Noch nie. Kaum hat man ein Framework installiert und wartet paar Monate mit der nächsten Installation, schon ist es wieder das falsche Framework.
Nur das .NET Framework 1.0/1.1 ist standalone. Ab .NET Framework 2.0 reicht die Installation des aktuellen Frameworks (also im Moment 4.0) um alle Versionen ab 2.0 zu haben. Es gibt also eigentlich nur zwei Installer, die notwendig sein können. Und bei aktuellen Programmen reicht immer die aktuellste Version, da alle anderen eh dabei sind.

Und wenn man es installieren will, dann passiert das (siehe Bild). Ich brauche wegen eines 3.5 MB großen Programms 600 MB freien Festplatten Speicher.
Wenn du nur ein .NET Programm installierst, ja. Wobei die 600 MB AFAIR nur während des Setups benötigt werden. Das installierte Framework ist am Ende nicht so groß.

Das Entscheidende ist aber, dass die Programme alle nur so klein sind, weil sie die Funktionen des .NET Framework nutzen können. Das ist als ob du Runtime Packages bei mit Delphi geschriebenen Programmen benutzt. Für ein einzelnes Programm ist das auch mehr Speicher, bei mehreren nicht mehr. Ich habe grob geschätzt 15-20 Programme auf der Festplatte, die auf .NET basieren. Die wären alle deutlich größer ohne .NET. (Außerdem hätte es länger gedauert die zu entwickeln, da dann die fertigen Funktionen der Runtime nicht zur Verfügung gestanden hätten.)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!