Einzelnen Beitrag anzeigen

Bernd Ua

Registriert seit: 10. Nov 2003
Ort: Lindhorst
87 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Erfahrungen mit Parallelinstallation D5/D7/D8 ?

  Alt 7. Feb 2004, 11:31
Ein Hinweis noch zu D6/D7 : Auch die laufen paralell, einziges Problem sind die dbExpress Treiber in der IDE.
Ist auf der Maschine auch D6 vorhanden, bringen dbExpress Programme, die in der Delphi 7 IDE gestartet werden,
Fehler (und nur in der IDE). Da in der Regel D6 im Pfad zuerst steht lädt Delphi 7 dann die alten Versionen.
Einfachster Workaround, betreffende dbExpress DLL (Zb dbexpint.dll) ins Programmverzeichnis des Projekts kopieren,
dann nimmt auch D7 die richtige DLL.

Die Liste von sakura ( Vorsicht bei Corba etc ) würde ich auch noch ergänzen um einen Hinweis zu InstallShield Express.
Der verpackt nur die aktuelle BDE mit in die Installation. Nach Installation von meinetwegen D5 auf der Maschine,
kann man also nicht mehr die "alte" BDE von D3 deployen (wenn man das aus irgendwelchen Gründen will).

Ein letzter Hinweis noch zu Midas.dll. Die alten Apps laufen prinzipiell auch mit den neueren Versionen der DLL
aber soweit ich mich erinnere (Im Zweifelsfall noch mal danach Googeln) gibt es ein Problem bei nicht geklammerten Filterausdrücken der Art "Feld1='bla' AND Feld2='bla'. Die geben mit der Delphi7 Midas.dll einen Fehler, wenn die Ausdrücke nicht geklammert sind.

Bernd
Bernd Ua
  Mit Zitat antworten Zitat