Einzelnen Beitrag anzeigen

schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#942

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 3. Apr 2012, 09:29
Habe soeben PoEdit runter geladen. Mich nervt dabei, das da auf Sourceforge eine künstliche Verzögerung von 4 Sekunden eingebaut wurde. Bevor nun wieder Diskussionen beginnen, wo rauskommt, das ich keinerlei Rechte habe, mich zu beschweren, weil ja das Programm kostenlos ist, sage ich besser:

Liebe Programmierer, nehmt besser einen kleinen Obolus für Eure Leistung und macht uns den Download Eurer Software im Gegenzug nicht unnötig schwer. Dan muss ich eben auch für das Hobby Programmieren eine Kleinigkeit in nützliche Werkzeuge investieren. Geiz ist geil geht da halt nicht.

Mich nervt außerdem die GNU Dokumentation zu Gettext, die zuerst sehr ausführlich auf die Gegebenheiten von Linux eingeht, das .po Format in der Einführung nur unzurweichend beschreibt, so das ich zum Komplettstudium der Doku gezwungen bin, nur um dann endlich (hoffentlich zu wissen, wie die .po Datei denn aufgebaut ist. Aber dann habe ich erst die theoretische Ausbildung, auf die erst die praktische Ausbildung folgt. Das gleiche Problem hatte ich einst beim GNU Debugger. Ich brauche beim Studium einer Dokumentation zuerst eine Einführung mit praktischen Übungen, um die Anwendung durch Ausprobieren kennen zu lernen. Erst wenn ich die Anwendung in den Grundzuügen bedienen kann, hat es für mich Sinn, mich tiefer in die Materie einzuarbeiten, je nachdem, was ich mit der Anwendung letztlich machen will.

Zum Glück habe ich zwischendurch hier vorbei geschaut und das Thema "Programme mehrsprachig" gefunden, wo der Hinweis auf Gnu Gettext für Delphi kam, womit ich mich wohl dann eher beschäftige. Auch PoEdit sieht vielversprechend aus.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.