Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Win 2003 Server (Fileserver) Antwortverhalten, Performance schlecht

  Alt 3. Apr 2012, 11:54
Zitat:
Swapping scheint mir aber ein guter Hinweise. Auch wenn er nicht zu den Netzwerkproblemen (Ausfall Netzwerkkarte) passt.
Es soll auch schonmal vorkommen, daß Treiber komisch reagieren, wenn das System andersweitig ausgelastet ist.

Aktuelle Treiber/Firmeware/BIOS?

In Bei Google suchenSysInternal findet du Programme, welche die Auslastung der Festplatten anzeigen.
Eventuell einfach mal Festplatte, RAM/Swapping und Netzwerkeine Weile überwachen und schauen wie die so reagieren.

Oder Windows mal neu installieren. (gibt viele, die behaupten daß Windows mit der Zeit langsam wird)




Auch ein FileServer kann ein bissl RAM benötigen.
FileCache und Co.

Ich weiß nicht wie die Windows File Cache beim 2003 arbeitet, aber beim 2008/2011 hab ich bemerkt, daß die WFC scheinbar bei 4 GB abriegelt.
Mit weniger als 4 GB RAM kann es dagegen schonmal vorkommen, daß sich die WFC fast über den kompletten RAM ausbreitet und alles Mögliches auslagert.


Nja, RAM ist nicht mehr so teuer.
Hab mir 'nen Windows Home Server 2011 besorgt und das läuft in 'ner kleinen Kiste (AMD-APU > kleine Notebook-CPU) und 8 GB RAM.
(den 2011 gibt's für knapp 40€ und das ist intern ein Server 2008, also quasi Win7 ... der 2003er auf der selben Basis wie XP64)

Gut, ich hab keine Spiegelung, aber als ich's ausprobiert hatte, kam es mir nicht langsam vor, aber vielleicht haben die zwischen XP und Win7 daran auch etwas verbessert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat