Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MrMooed
MrMooed

Registriert seit: 18. Feb 2012
101 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

AW: Snake - Ein Problem mit dynamischen Arrays

  Alt 4. Apr 2012, 17:01
[..] würde ich dec(KO_Schlange[0,0],22) verwenden, zumindest ausprobieren, analog bei den anderen Arrayelementen. Ist kürzer und ein wenig "gehobener".
Danke für den Tipp, doch ist es nicht so, dass Dec(X) den Wert um eins erniedrigt ? Wenn dem so ist, ist diese Funktion leider unbrauchbar für mich denn ich will die Schlange ja nicht nur um einen Pixel immer verschieben.

Und was den Debugger anbelangt: Kenne mich mit dem nicht so wirklich aus wenn es sich um dieses Schritt für Schritt ausführen handelt, das man mit F7 Startet, dann habe ich es schon getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass das Array genau so verschoben wird, wie ich es haben will. Allerdings kommt dann bei der neuen Wertzuweisung der Fehler: beide werden verändert und nicht nur die Werte an Stelle [0] (so kam ich ja auf die Idee, dass es sich bei dyn. Arrays um Zeiger handelt, und er somit 2mal mit den selben Werten arbeitet. )

What ever. Da ich Notgedrungen (Bluescreen ) eh alles neu machen darf, werde ich mich mal um die Version mit einer "Karte" kümmern. Vllt kommt mir ja noch eine Idee
  Mit Zitat antworten Zitat