Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1000

AW: Aktuelle Version 5.1 des XP Usermanagers

  Alt 4. Apr 2012, 18:55
So, das interessierte mich natürlich, und ich suchte eine Delphilösung dafür. Und wo fand ich sie? Hier natürlich.

Eine farbliche Hervorhebung des aktuellen Usernamens ist nicht unbedingt optimal, wenn es nicht begründet ist/wird, weil es ohne Zusatzinformation eben auch irritierend sein kann ("Warum ist einer farblich hervorgehoben?"). Bei mehreren/vielen ähnlichen Benutzernamen sind natürlich Fehlbedienungen nicht ausgeschlossen, in solchen Fällen wäre eine farbliche Hervorhebung jedoch eine gute Hilfe, allerdings kann es m.E. nicht Aufgabe dieses Programmes sein, so etwas festzustellen und die Färbung davon abhängig zu machen, also, wenn schon, denn schon, dann immer Färbung. Aufdringlicher und eindeutiger wäre natürlich eine Messagebox, aber die erfordert zusätzliches Wegklicken und stört ("nervt") die allermeisten Benutzer, die sich aktiv selbst (dann logischerweise aktiv) einlogg(t)en und mithin ihren Anmeldenamen wissen. Die Statuszeile ist so gesehen wohl eine dezente Lösung. Die Ergonomie Deines Programmes ist aber letztlich Deine Entscheidung.

Geändert von Delphi-Laie ( 5. Apr 2012 um 18:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat