Thema: Delphi Dateien einlesen

Einzelnen Beitrag anzeigen

schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#17

AW: Dateien einlesen

  Alt 5. Apr 2012, 11:35
Pack mal spaßhalber ein TImage auf ein Formular, lade dort zur Entwurfszeit eine Grafik hinein und schau Dir die DFM als Text an. Dann wirst Du sehen, dass dort die kodierten Pixeldaten unter Data stehen. Das muss also keine Grafik aus dem Unterverzeichnis, sondern kann auch eine ganz andere sein. Für Dich spielt das aber keine Rolle, wenn Du die Komponente zur Laufzeit erzeugst, da Du "Data" eh nicht angreifst, sondern per LoadFromFile/LoadFromStream eine Grafik hineinladen kannst (Picture- bzw. BgPicture-Eigenschaft). Um die Komponente unter D7 Personal zu installieren, müsste es meiner Ansicht nach genügen, in der Hauptunit die DB-Variante samt aller Verweise auf DB-Packages komplett auszukommentieren. Die DB-Packages sind die, die der Compiler als fehlend monieren wird. Zu guter Letzt wirft man aus der Registrierungsunit noch die DB-Komponente raus, und es sollte gehen.
Ok, danke, das funktioniert. Ich konnte die Komponente ohne die Datenbankteile (auskommentiert) installieren und das Demo starten.

Die Überblendeffekte funktionieren mit den kleineren mitgelieferten Bildern einwandfrei. Ich habe jedoch eigene Bilder von meiner DigiCam, die ein ganzes Stück größer sind. Da klappt das Überblenden nicht mehr so schön flüssig. Habe eienen Athlon mit 1GHz. 512 MByte RAM. Habe noch 1 Laptop mit 0,99 GByte RAM, Prozessor 1,73GHz Pentium.

Kann das optimiert werden? Wenn ja, wo?
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat