Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.165 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Abfrage von 3 Tabellen mit 2x Left Join.... Geht das?

  Alt 6. Apr 2012, 13:24
Datenbank: Pervasive • Version: 11 • Zugriff über: PDAC
Hallo zusammen,

ich muss 3 Tabellen abfragen, wo mir einfach die Erfahrung/ Wissen fehlt wie ich das ausführen muss.

Tabellenaufbau:

Adresstamm (Master, Tabellenname = AA)
Kontaktpersonen (Detail, Tabellenname = A2)
Wartungsvertrag (Detail, Tabellenname = R6)

Zu jedem Adresstamm *kann* es eine oder mehrere Kontaktpersonendatensätze geben. Bis hierhin kein Problem!


Select A.xxx, P.xxx from AdressStamm as A left JOIN Kontaktpersonen as P on P.DBAA_RECID = A.Identifikation

Für die dritte Tabelle gilt auch: Zu jedem Adresstamm *kann* es eine oder mehrere Wartungsvertragsdatensätze geben.

Und genau da hänge ich. Ich hatte mir gedacht ich hänge da einfach noch ein Left Join dran genau wie bei den ersten beiden Tabellen:

Delphi-Quellcode:
Select A.xxx, P.xxx, W.xxx from AdressStamm as A left JOIN Kontaktpersonen as P on P.DBAA_RECID = A.Identifikation,
AdressStamm left JOIN Wartungsvertrag as W on W.DBAA_RECID = AdressStamm.Identifikation
Es erscheint kein Fehler aber die Abfrage rennt seit Stunden....
Die "DBAA_RECID"-Felder sind jeweils Keys.

Weiß jemand in welche Richtung ich meine Unwissenheit erweitern muss? Darf/sollte man 2 Left Join Abfragen nicht anwenden, bzw. wie löst man dann solch eine Anforderung?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat