Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#15

AW: Problem mit Komponentennamen bei abgeleiteten Formularen

  Alt 7. Apr 2012, 20:59
Wenn ich von TForm einen Formulartyp ableite, von dem ich dann alle meine Formulare ableite, hindert mich nichts daran, öfters benutzte Funktionalitäten in dieses abgeleitete Formular zu integrieren - gegebenenfalls mit entsprechenden published boolean Schaltern.

Tiefe Hierarchien sind gar nicht nötig, aber zumindest eine vorgeschaltete Hierarchiestufe, in der ich alle Erweiterungen einbauen kann, die sich im Laufe des Projekts ergeben, ist sehr sinnvoll und spart in der Regel viel Arbeit.

Natürlich kann man für jede Zusatzfunktionalität eine neue nicht-visuelle Komponente erstellen, die man auf die Formulare klatscht - Nur wenn ich eine Menge Funktionalität habe, die in allen oder den meisten Formularen vorhanden sein soll, ist das unnötig mühsam, unübersichtlich und auch fehleranfällig: irgend einem neugeschriebenen Formular fehlt dann irgend eine Funktionalität, weil der Programmierer auf die entsprechende Komponente vergessen hat, und das fällt vielleicht erst auf, wenn die neue Programmversion schon an viele Kunden verteilt worden ist - oder man muss in den Routinetests vor der Auslieferung für jedes einzelne Formular das Vorhandensein aller Features, die automatisch vorhanden sein sollten und bei Vererbung auch automatisch vorhanden sind, separat überprüfen, was den Testaufwand wieder beträchtlich erhöht. Es könnte auch ein Programmierer in einem der bestehenden Formulare eine dieser nichtvisuellen Komponenten irrtümlich löschen - einmal an der Entfernen-Taste ankommen und so eine Komponente ist ohne Rückfrage und ohne dass es sonst weiter auffällt, weg - dann ist in der Folge das Verhalten in dem einen Eingabeformular inkonsistent.

Geändert von idefix2 ( 7. Apr 2012 um 21:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat