Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#1

Farbexperten: Farbwerte für Segmentierung finden

  Alt 7. Apr 2012, 21:35
Österliche Grüße, Gemeinde!

Vielleicht sind ja nicht alle beim Ostereier Suchen.
Mich plagt folgendes Problem, bei dem ich Hilfe von euch bräuchte:
Nehmen wir an, ich möchte einen Strassenabschnitt (oder irgendein anderes Segement, z.B. Karte) in Abhängigkeit der 'Begehungsanzahl' einfärben. D.h. jedemals wenn zehn Autos über dieses Segement gefahren sind, wird die Farbe geändert.
Sowiet auch kein Problem: Wenn die Straße initial schwarz ist, dann wird bei jedem zehntem Auto der RGB Wert folgender maße erhöht:
Farbe := RGB ( altR+10, altG+10, altB+10). D.h. die zunächst schwarze Strasse wird imm heller (Grauwert wird erhöht) bis sie schließlich weiss ist.
Mein Problem:
Ich suche ein Algorithmus, der für jede beliebige Farbe so funktioniert. D.h. wenn die Strasse initial rot ist (ClRed), dann soll nach jedem zehntem Auto sich der Farbwert so ändern, dass man als Betrachter eine 'Steigerung' sieht. D.h. bei ClRed könnte man nicht einfach alle drei Kanäle 'hochdrehen' -- mehr als R=255 geht ja dann nicht. Schlimmer noch, wenn initial mit 255, 255, 255 (ClWhite) gestartet wird.

Habt ihr eine Idee, wie man da verfahren würde?

Ich hoffe das Problem ist halbwegs klar: Zu jeder Farbe sollen meintegwegen mind. 10 andere 'gesteigerte' Farben gefunden werden. (Mit 'gesteigert' meine ich halt Farben, die sich von der initialen unterscheiden, aber eben 'stufenweise', so dass der Betrachter es als 'Steigerung' empfindet/sieht).

Sorry, etwas langatmig...
Lieben Dank vorab
Gruß, Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat