Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#23

AW: Problem mit Komponentennamen bei abgeleiteten Formularen

  Alt 8. Apr 2012, 19:04
Es gibt aber nur ganz wenig was alle Formulare teilen können.
Was ? Da werden Logfiles, Benutzerrechte etc. angeführt, um eine Form nicht zu vererben. Ich frage mich da, was das mit einer Form an sich zu tun hat ?

Und das "nur ganz wenig", was Formulare gemeinsam brauchen, das stellt sich folgendermassen dar :

gleiches Aussehen : betrifft Koordinaten, Fonts, diverse Controls (z.B. Schliessen-Button u.ä.)Auch speichern des aktuellen Standes.

gleiche Bedienung :

Tastatur : ein Tasten-Bedienung ! Wie gesagt : ISO-konform und nicht nach M$-"Standard". Also Esc zum schliessen und nicht Alt-F4. Ähnliches gilt für Tab/Shift-Tab, Suchtaste muss immer dieselbe sein etc. Betrifft OnKeyDown,OnKeyPress + Co.

Maus : selbes Spielchen. Die Mausevents können zentral implementiert werden.

Dann gehts noch um Speicherfreigaben und anderes. In meiner eigenen Ur-Form gibts auch noch ein OnClose mit Action := caFree; Besser, so was ist automatisch schon eingebaut.

Und sollte irgendwo was nicht passen, dann besteht die Erhöhung dieser "Flexibilität" nur darin, das inherited; wegzulassen. Dann kann man ja alles wieder einfach neu bzw. anders definieren.

Allerdings muss ich es mit Marco Cantu halten. In Köln auf den Delphi-Tagen habe ich länger mit dem diskutiert. Wir mussten leider feststellen, dass "even experienced Developers don't know, how to use repository, perhaps they simply ignore that"
Gruß
Hansa

Geändert von Hansa ( 8. Apr 2012 um 19:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat