Einzelnen Beitrag anzeigen

shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#25

AW: Problem mit Komponentennamen bei abgeleiteten Formularen

  Alt 8. Apr 2012, 21:59
gleiches Aussehen : betrifft Koordinaten, Fonts
=> Factory verwenden.
diverse Controls (z.B. Schliessen-Button u.ä.)
=> Frames verwenden
Auch speichern des aktuellen Standes.
Dafür gibt es Komponenten wie z.B. TFormStorage. Diese Komponenten können jedes Property des Formulars und aller darauf enthaltenen Komponenten in die Registry oder eine Ini-Datei speichern und auch wieder laden.
Tastatur : ein Tasten-Bedienung ! Wie gesagt : ISO-konform und nicht nach M$-"Standard". Also Esc zum schliessen und nicht Alt-F4. Ähnliches gilt für Tab/Shift-Tab, Suchtaste muss immer dieselbe sein etc. Betrifft OnKeyDown,OnKeyPress + Co.
=> globale Änderungen lassen sich zentral im Application.OnMessage Eventhandler erledigen (z.B. Return-Taste soll bewirken, dass zum nächsten Control gesprungen wird)
Maus : selbes Spielchen. Die Mausevents können zentral implementiert werden.
Application.OnMessage
Dann gehts noch um Speicherfreigaben und anderes. In meiner eigenen Ur-Form gibts auch noch ein OnClose mit [DELPHI]Action := caFree;[/DELPH]
Das darf man aber nur dann machen, wenn man die globale Variable, die Delphi zu jeder Form-Klasse autom. ablegt auskommentiert so dass man sie nicht benützen kann.

Allerdings muss ich es mit Marco Cantu halten. ... "even experienced Developers don't know, how to use repository, perhaps they simply ignore that"
Zurecht wie ich meine. Wie auch immer die abgelegten Formulare aussehen mögen, es ist doch meistens etwas dabei was man nicht haben will.
Das Ableiten von Formularen in der Objektablage mag ja für ein Login-Form oder ein About-Form noch in Ordnung gehen.
Die Formulare in der Objektablage werden durch die Versionverwaltung nicht erfasst; das führt zu Problemen wenn man den Sourcecode weitergibt.
Wer immer nur auf dem gleichen Rechner arbeitet der kennt das Problem nicht.
Verwenden, also Kopieren von Formularen aus der Objektablage ist dagegen problemlos.


... das Vererben von billigen Klassen/Komponenten.
Ja OK, das ist natürlich ganz schlim und sowas macht keiner.
Bitte diskutieren und nicht lästern; sonst können wir das hier gleich bleiben lassen.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat