AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi findfirst auf iomega lan hdd
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

findfirst auf iomega lan hdd

Ein Thema von Cylence · begonnen am 23. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

findfirst auf iomega lan hdd

  Alt 23. Jun 2008, 14:11
Hi,

ich hab eine externe USB/LAN HDD von Iomega und diese ist über netzwerk mit meinem rechner verbunden. Ich habe das laufwerk im explorer verbunden mit einem laufwerksbuchstaben. Wenn ich nun mit meinem prog mit findfirst etc dateien suche gibts nichts zurück nich das geringste kein fehler kein result nix... kann das sein das findfirst irgendwie auf manchen netzlaufwerken nicht klappt?

Gruß

tom
Tom
Just DO it
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: findfirst auf iomega lan hdd

  Alt 23. Jun 2008, 14:17
Solche Geräte laufen oft mit einem Linux-System. D.h. Groß-/Kleinschreibung ist relevant.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: findfirst auf iomega lan hdd

  Alt 23. Jun 2008, 14:20
ja das hab ich mir schon gedacht das es linux is aber was kann ich dann tun? Ich geb dem findfirst nur den laufwerksbuchstaben wie es in meinem windows verbunden ist und dann lass ich ihn lossuchen mit der bekannten getallfiles prozedur... die ja mit findfirst arbeitet aber da kommt nix raus. Und mit Groß/Klein schreibung kanns ja dann nich zu tun haben oder? Ich könnte den laufwerksbuchstaben in klein übergeben aber das isses doch nicht? Mir fällt ein wenn ich einfach nur eine datei aus dem laufwerk per opendialog auswähle oder per dragndrop einlese das geht...

ps achja vista *g* coole signatur
Tom
Just DO it
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: findfirst auf iomega lan hdd

  Alt 23. Jun 2008, 14:24
Probier mal " D:\" statt nur "D:" bzw. nur "D"
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: findfirst auf iomega lan hdd

  Alt 23. Jun 2008, 14:46
das mach ich genau so...ich hab ein shelltreeview von dem aus ich das laufwerk anwähle und dann in einem thread die dateien suche...
Tom
Just DO it
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: findfirst auf iomega lan hdd

  Alt 23. Jun 2008, 15:00
gibt es etwas als alternative das wie findfirst arbeitet? oder hmmm keine ahnung irgendwie muss es doch möglich auf einem linux netzlaufwerk dateien zu finden/suchen
Tom
Just DO it
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: findfirst auf iomega lan hdd

  Alt 23. Jun 2008, 15:19
Zitat von Cylence:
gibt es etwas als alternative das wie findfirst arbeitet? oder hmmm keine ahnung irgendwie muss es doch möglich auf einem linux netzlaufwerk dateien zu finden/suchen
Wenn du es im Explorer als Laufwerksbuchstabe sieht ohne hier irgendwas installiert zu haben wird vermutlich per SAMBA die Freigabe erfolgt sein. Und je nach Stand dieser SAMBA-Implementierung kann es hier noch einige Bugs auf Seiten von SAMBA geben (Muss ja fast alles per Reverse Engineering herausgefunden werden).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: findfirst auf iomega lan hdd

  Alt 23. Jun 2008, 15:41
im Explorer siehst du was und in deinem programm nicht? da kann irgendwas nicht stimmen. Den von dir beschriebenen Effekt hatte ich das letzte mal als ich ein Program mit "ausführen als" ausgeführt habe und den Zugriff dabei eingeschränkt habe. Resultat ist das jedes Programm damit Probleme hatte weil einfach der Zugriff verweigert wird.

Funktioniert FindFirstFile auch nicht? Das wäre sehr seltsam. Denn letztendlich verwenden so ziemliche alle Programme intern irgendwo die gleichen Apifunktionen und die Funktionieren entweder immer oder nie, auf jeden Fall nicht verschieden bei verschiedenen Programmen.
Du schreibst das du die Dateien in einem Thread suchst. Könnte es nicht daran liegen? Hast du es mal ohne diesen Thread versucht?
Könntest du uns eventuell etwas Quelltext zeigen?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: findfirst auf iomega lan hdd

  Alt 23. Jun 2008, 15:57
Bei mir ist das öfter so, dass das Netzwerklaufwerk nicht ganz verbunden ist. Erst wenn man mit dem Explorer an die richtige Stelle navigiert, dann kann auch FindFirst arbeiten.

Probier das mal aus.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: findfirst auf iomega lan hdd

  Alt 24. Jun 2008, 07:39
ok also im explorer is das laufwerk verbunden ganz normal mit netzlaufwerk verbinden...und wird immer wieder beim systemstart verbunden. Auch wenn ich im explorer das laufwerk schonmal angeklickt habe gehts nicht. in dem shelltreeview sehe ich den laufwerksbuchstaben UND auch die unterordner und wenn ich per opendialog ein file von der platte hinzufüge geht es. Es hat nichts mit dem Thread zu tun. Es ist auch nich so das ich es in manchen programmen sehe und in manchen nicht das hab ich nie gesagt es ist nur so das eben findfirst etc einfach nichts tut null

und das is mein code:

Delphi-Quellcode:
procedure TGetFiles.GetThisFiles(aDir:ShortString; aList, aExt:TStringList);
var
  fd:TWin32FindData;
  fh:THandle;
  i :Integer;
begin
  Priority := tpLower;
  FreeOnTerminate := True;
  if (aDir[Length(aDir)]<>'\') then aDir:=aDir+'\';
    for i:=0 to aExt.Count-1 do
    begin
      fh:=FindFirstFile(PChar(aDir+'*.'+aExt.Strings[i]), fd);
      if (fh<>INVALID_HANDLE_VALUE) then //
      repeat
        aList.Add(aDir+StrPas(fd.cFileName));
   until not FindNextFile(fh, fd);
   Windows.FindClose(fh);
  end;
  fh:=FindFirstFile(PChar(aDir+'*.*'), fd);
  if (fh<>INVALID_HANDLE_VALUE) then
   repeat
    if ((fd.dwFileAttributes and FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY)=FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY ) then
    if (StrPas(fd.cFileName)[1]<>'.') then
    GetThisFiles(aDir+StrPas(fd.cFileName)+'\', aList, aExt);
   until not FindNextFile(fh, fd);
  Windows.FindClose(fh);
end;
also es ist einfach nur so das findfirst nicht funzt auf dem laufwerk auf anderen netzlaufwerken geht es nur auf dem iomega lan Hdd ding eben nicht.
Tom
Just DO it
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz