Einzelnen Beitrag anzeigen

Romiox

Registriert seit: 14. Okt 2010
Ort: Ruhrpott
57 Beiträge
 
#1

Lokalen Netzwerktraffic "mithören" / Programm belauschen

  Alt 10. Apr 2012, 16:30
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne die Kommunikation eines bestimmten Programmes auf meinem PC mitloggen.
Ich habe dazu inzwischen auch den ein- oder anderen Foreneintrag gelesen, aber...

Es geht mir darum, den Traffic eines einzigen Programmes zu belauschen und in meinem Programm
darauf zu reagieren. Das sind bis jetzt noch sehr abstrakte Überlegungen, dementsprechend
gehts mir hier vor allem um das Prinzip; kann ich das Programm direkt belauschen
(anhand des Namens/der .exe/der PID ...)? Kann ich mich an den Ports dazwischen hängen?
Kann ich den gesamten Traffic an meinem Netzwerkadapter belauschen und die Nachrichten,
die mich interessieren, rausfiltern? Muss/kann ich dafür einen Proxy zwischen meinen PC und
die Aussenwelt hängen?

Absolut großartig wärs natürlich, wenn mir jemand schonmal ne Bibliothek an den Kopf werfen
würde. Sofern es keine Schnittstellen gibt, die ich mit Delphi/Java/C# direkt ansprechen kann,
liegt diese Sache nämlich höchstwahrscheinlich weit ausserhalb meiner Fähigkeiten. Aber wie
bereits erwähnt interessiert mich unabhängig davon ob ich das kann oder nicht, welcher der,
Ansätze am ehesten geeignet ist, und ob es vielleicht noch was viel besseres/einfacheres gibt.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß,
Romiox
Janis F.
  Mit Zitat antworten Zitat