Einzelnen Beitrag anzeigen

Pentium 80486
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Software exakt nachprogrammieren

  Alt 10. Apr 2012, 21:09
Zitat:
Wenn das Anschauen auch Dissassenblieren / Debuggen / Decompilieren beinhaltet, wirst du warscheinlich gegen die Lizenzvereinbarungen des Programms verstoßen haben.
Ich habe mir die Funktionsweise lediglich angeschaut. Decompiliert oder dergleichen habe ich nichts.

Zitat:
Weil keiner möchte, dass Programme zum Beispiel"Adobe"... nachgekritzelt werden.
Wenn das so ist, dann haben Microsoft, Adobe usw. ja das Monopol und niemand anders darf ähnliche Software programmieren.
Wenn das wirklich so wäre, wäre das Kontingent bald erschöpft, da die Softwareriesen sich alles bedingungslos unter den Nagel reißen und teuer verkaufen.

Zitat:
"Geistiges Eigentum" umfasst in der Regel Patent-, Marken- und Urheberrecht. Solange kein Patent besteht, verletzt der TE kein Patentrecht. Eine Marke wird ebenfalls nicht verletzt. Und Urheberrecht genausowenig, das Programm ist von unten bis oben neu geschrieben.
Genau. Es besteht kein Patent, also darf ich nachprogrammieren was ich möchte. Ob ich es kommerziell vertreiben daf, ist eine andere Geschichte. Dies habe ich aber nicht vor.

Ich denke, ich werde die Software fertigstellen und dann online stellen.

Ich möchte noch etwas zum "geistigen Eigentum" sagen:
wenn man sofort verklagt wird, wenn man ein Werk klont, welches jemand anders "erfunden" hat, wieso gibt es dann so viele Tetris- und Marioklone?

Meiner Meinung nach schießen sich Softwarehersteller selbst ins Knie, wenn sie ihre Software zu teuer verkaufen.

Zitat:
Wer möchte schon,dass seine "IDEE" abgekupfert wird.
Wenn die Idee geschützt werden könnte, dürfte es keine Tetrisklone geben und jeder, welcher einen Klon programmiert, müsste verklagt werden.

Meiner Meinung nach ist es eine Frechheit, das Internet nach "Klonen" zu durchpforsten!

Edit:
ich lese gerade folgendes Zitat:
Zitat:
Ein US-Patent hat in Deutschland keine Wirkung und umgekehrt.
Bedeutet das, dass wenn eine Software in den USA patentiert wurde, dieses Patent in Deutschland absolut keine Rechtsgrundlage besitzt?

Geändert von Pentium 80486 (10. Apr 2012 um 21:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat