Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#22

AW: Software exakt nachprogrammieren

  Alt 10. Apr 2012, 21:19
Ich habe mir die Funktionsweise lediglich angeschaut. Decompiliert oder dergleichen habe ich nichts.
Dann wäre noch die Frage wie trivial das Programm eventuell war. Mglw. reicht schon die Schöpfungshöhe des Originals nicht.

Wenn du es nämlich exakt nachprogrammieren wölltest, kämst du um RCE nicht herum.

Genau. Es besteht kein Patent, also darf ich nachprogrammieren was ich möchte. Ob ich es kommerziell vertreiben daf, ist eine andere Geschichte. Dies habe ich aber nicht vor.
Ah! Vorsicht. Gesunder Menschenverstand und das größte literarische Werk der Welt (deutsche Gesetz und Verordnungen) stimmen nicht immer überein. Was kommerziell ist, bestimmt im Zweifel ein Gericht, nicht die Tatsache, daß du kein Geld verlangst.

Ich denke, ich werde die Software fertigstellen und dann online stellen.
Nochmal: es käme auf die Überschneidungen zwischen Original und Kopie an. Wenn du wirklich 1:1 alles nachgeahmt hast, dürfte es Ärger geben. Hast du hingegen nur die grobe Funktionalität nachgeahmt, sollte dir nichts passieren.

In dieser Hinsicht gebe ich Volker vollkommen recht. Du solltest nichts überstürzen worüber du später unglücklich sein könntest. Da du niemandem hier genügend Informationen gegeben hast um auch nur mit gesundem Menschenverstand einen (dann noch immer nicht rechtsverbindlichen) Rat zu geben, kannst du nicht erwarten einen solchen Rat zu bekommen.

Ich möchte noch etwas zum "geistigen Eigentum" sagen:
wenn man sofort verklagt wird, wenn man ein Werk klont, welches jemand anders "erfunden" hat, wieso gibt es dann so viele Tetris- und Marioklone?
Der Vergleich hinkt etwas. Zumal viele der Klone nicht wirklich 1:1-Klone sind, sondern sich auf die Funktionalität konzentrieren. Außerdem werden oftmals die Funktionen gegenüber dem Original erweitert. Um bei dem Beispiel mit Spielen zu bleiben, seien hier mal Hedgewars und Warmux (früher Wormux) als Worms-"Klone" genannt.

Meiner Meinung nach schießen sich Softwarehersteller selbst ins Knie, wenn sie ihre Software zu teuer verkaufen.
Was ist denn "zu teuer"? IDA Pro ist bspw. relativ teuer und kostet mich jedes Jahr 350 Euronen für den Wartungsvertrag. Aber 1.) programmier das mal nach und 2.) angenommen du könntest es in seiner ganzen Tiefe nachprogrammieren, kalkuliere mal deine Entwicklungszeit.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)

Geändert von Assarbad (10. Apr 2012 um 21:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat