Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Im druck Zeilenumbruch erzwingen

  Alt 11. Apr 2012, 09:55
TextRect geht am Ende auch nur auf DrawTextEx los.
Du kannst also entweder direkt die WinAPI nutzen, oder eben diesen Wrapper.

Die Namen der Parameter sind ähnlich und da du den VCL-Quellcode besitzt, kannst'e och einfach nachsehn, was wie so zusammenhängt.
Nun könntest du dir die Delphi-Hilfe ansehn (OH: Delphi-Referenz durchsuchenTCanvas.TextRect) und auch die Hilfe vom Windows (MSDN: MSDN-Library durchsuchenDrawTextEx).
Darin stehen alle nötigen Informationen, wie man diese Funktion verwendet.

Die Breite hast du dir vorgegeben und die Höhe müßtest du eventuell noch berechnen.

PS: Ich würde dir noch raten entweder die Auflösung dieses Canvas anzupassen oder zumindestens dieses zu beachten, denn wenn du deinen Ausdruck z.B. für 300 DPI erstellst und dann jemand kommt und mit 150 DPI druckt, dann ist alles doppelt so groß und 75% des Ausdrucks fehlen.
(Daheim hab ich irgendwo eine uralte Demo für den TPrinter rumliegen ... mal sehn ob ich die heute abend finde)


Nja, der Vorteil an diesen Repoerts ist eben, daß sie für dich diese ganzen Berechnungen und nötigen Anpassungen durchführen,
was aber nicht heißt, daß man sich auch selber abmühen kann und versucht alles selber zu machen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (11. Apr 2012 um 10:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat