Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: Gelegentliche Hänger

  Alt 12. Apr 2012, 10:57
Über FForm greife ich nur auf die CriticalSections sowie auf Listen zu, deren Zugriff über eben diese CriticalSections abgesichert wird. Da wird niemals eine VCL Komponente drüber angefasst, abgesehen von ihrern Referenzen, die in die UpdateItems-Liste gehören. Die Referenzen stammen aber aus einer TObjectList (nicht etwa mit FindComponent), und weiter als den blanken Pointer (und ClassType) geht der Thread nicht. Die Referenzen sollten ja über den gesamten Lebenszeitraum des Formulares konstant bleiben hoffe ich. Es wird zumindest nichts dynamisch erzeugt/zerstört.

Query und Connection liegen im Kontext von TUpdateThread, und werden in dessen Konstruktor erzeugt. (UniDAC).

Ein ähnliches, nur "dümmeres" Verfahren läuft bei einigen Kunden auch schon Störungsfrei seit Monaten. Dort schickt der Server nur keine Updatebenachrichtigungen, sondern der UpdateThread macht ganz naiv jede Sekunde von selber einen vollen Rausch über die Datenbank und updated. Ich wollte das durch die Notifies jetzt nur verschlanken, da das Verfahren sonst in größeren Projekten doch etwas arg auf die Netz- und Rechnerperformance geht.

Meinen Loggingbemühungen nach scheint der wesentliche Knackpunkt das Eintreffen von TCP-Paketen zu sein. Wenn die so schnell kommen, läuft was schief. Wie ist das eigentlich: Wenn ich mit TServerSocket.SendBuf() etwas versende, was auf jeden Fall kleiner ist als ein TCP Payload - bekomme ich dann wirklich im Client ein OnSocketRead pro Server.SendBuf? Oder kann mir es passieren, dass auch mal 2 oder mehr SendBufs an einem Stück im Client eintreffen? Oder gar Fragmente trotz der geringen Größe der Nachrichten?
Nicht, dass ich hier am Ende an der komplett falschen Stelle suche!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat