AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Vererben von Formularen

Ein Thema von Mibu · begonnen am 24. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2008
Antwort Antwort
Mibu

Registriert seit: 3. Sep 2004
Ort: Bad Kreuznach
2 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Vererben von Formularen

  Alt 24. Jun 2008, 08:19
Hallo

Nachdem ich beim Stöern hier im Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, frag ich jetzt mal:

Ich habe ein Formular erstellt, welches ein paar Panels, ein TreeView und eine ImageList enthält (TMyCustom)
In der ImageList habe ich einige (ca. 60) Images eingefügt, welche ich als NodeImage im TreeView verwende.
Von diesem habe ich mehrere Formulare abgeleitet.
Soweit, so gut.
Jetzt habe ich versehentlich in einem der abgeleiteten Formulare (TDlgVendor : class(TMyCustom)) in der ImageList
(die ja von TMyCustom geerbt wurde) weitere Bilder eingefügt.
Jetzt ich mir der Fehler aufgefallen.
Wenn ich jetzt weitere Bilder in der ImageList in TMyCustom einfüge, so erscheinen die nicht mehr in der ImageList von TDlgVendor.

Hat jemand eine Idee, wie kann ich das rückgängig machen?
Die Images aus TDlgVendor.ImageList einfach entfernen reicht leider nicht.
Michael Busser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Vererben von Formularen

  Alt 24. Jun 2008, 08:34
Durch das Hinzufügen der Bilder ist entweder die Vererbung der ImageList oder des ganzen Forms abgeschaltet worden.

Als einfachster und vielleicht schnellster Weg würde ich Dir empfehlen, das ganze Formular nochmal neu zu machen.
Die hunzugefügten Komponenten und den Quelltext kannst Du ja aus dem alten Formular herauskopieren.

Ansonsten nimmst Du ein "Geschwister"-Formular und vergleichst das dfm mit einem Textvergleicher (z.B. WinDiff oder ExamDiff). Dann siehst Du gleich, was es "zerschossen" hat.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#3

Re: Vererben von Formularen

  Alt 24. Jun 2008, 08:44
Zitat von Mibu:
Hat jemand eine Idee, wie kann ich das rückgängig machen?
Rechte Maustaste auf die ImageList -> "Geerbte Einstellungen wiederherstellen" sollte das Problem eigentlich beheben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz