Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Gelegentliche Hänger

  Alt 12. Apr 2012, 15:55
Wie ist das eigentlich: Wenn ich mit TServerSocket.SendBuf() etwas versende, was auf jeden Fall kleiner ist als ein TCP Payload - bekomme ich dann wirklich im Client ein OnSocketRead pro Server.SendBuf? Oder kann mir es passieren, dass auch mal 2 oder mehr SendBufs an einem Stück im Client eintreffen? Oder gar Fragmente trotz der geringen Größe der Nachrichten?
Vieles ist möglich bei Non-Blocking Sockets - das hat aber weniger mit TCP zu tun als damit, dass die Kommunikation über die Windows Message Loop als Flaschenhals läuft, während blockierende Sockets (Indy, Synapse, und TClientSocket im blocking Modus) diesen Risikofaktor nicht haben.

Daher würde ich versuchen, die (deprecated) ServerSocket und ClientSocket Komponenten auszutauschen, Synapse zum Beispiel ist einfach zu verwenden, solide und performant. Auch ist der Code, den man für blockierende Socketoperationen schreibt, einfacher zu lesen da er sich mehr am Protokoll orientieren kann. In Tests erreiche ich kontinuierlich über 8.000 Nachrichten pro Sekunde zu/von einem in Java geschriebenen Server, der gleichzeitig mit dem Delphi Programm läuft (auf einem Vista-Billiglaptop).
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat