Einzelnen Beitrag anzeigen

RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#5

AW: Enum: Sichtbarkeit der Werte über mehrere Units "übersetzen"

  Alt 14. Apr 2012, 08:50
Funktionieren tut das so:
Delphi-Quellcode:
type
  TMyEnum = Unit1.TMyEnum;

const
  meEins = Unit1.meEins;
  meZwei = Unit1.meZwei;
Hm, wenn dabei auch noch der Typ von meEins erhalten bleibt, dann ist das wohl meine favorisierte Lösung. Ist zwar nicht schön, da man bei Erweiterung des Typs an zwei Stellen ändern muss, aber das geht sicher nicht anders. Ich werde es am Montag probieren (habe hier kein Delphi installiert).
Ich geb's aber zu.
Hab dieses auch schon verwendet, damit die TNTs nicht direkt eingebunden werden müssen, bzw. damit man nicht doppelte Units (meine und die der TNTs) einbinden muß.
http://www.delphipraxis.net/141895-t...phi-other.html
Nur daß ich dort keinen Einfluß auf alle Units hatte, bzw. es nicht haben wollte.
Also ich hab diese Units zwar gerade selber geschrieben, aber genau das, was du beschreibst, ist auch mein Ziel. Ich will zur Verwendung der Funktionalität, die sich hinter Unit2 verbirgt (und intern Unit1 umfasst) nicht mehrere Units einbinden. Unit2 ist als Interface zur Funktionalität implementiert und auf die Klassen in den anderen Units soll nur intern zugegriffen werden. Einzige Alternative wäre also eine weitere Unit mit den ganzen Typen und Konstanten, aber dann müssen in Unit3 (Nutzer) eben zwei Units eingebunden werden. Das will ich nicht.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat