Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#13

AW: S.M.A.R.T. bei SATA?

  Alt 14. Apr 2012, 15:52
Mal sehen, wo ich die Quellen kriege und ob ich das C dann nach Delphi packe. (Ich kann kein C und das ist sicherlich in C, oder?)
C++, ja. Und genau bei dieser Aufgabe können dir hier sicher so einige helfen. Abgesehen davon sind alle Funktionsnamen der Win32-API logischerweise identisch, nur daß man sie in C/C++ auch mit korrekter Groß-/Kleinschreibung eintippen muß.

Quellen gibt es hier und hier.

Im Laptop wird das Smart-Interface geöffnet, er zeigt die DFP-Get-Version an und dann nix mehr.
"Geht nix mehr" ist keine Fehlerbeschreibung. Als Entwickler sollten wir etwas detailliertere Beschreibungen von dir erwarten können als ich von meiner Oma bekäme ("Das geht nicht") ...

CrystalDiskInfo zeigt aber etwas an. Wobei IMMER "aktueller Wert" und "schlechtester Wert" übereinstimmen.
Das deutet wohl eher darauf hin, dass da kein Smart ist, oder. Allerdings gibt es auch im Bios keine Möglichkeit, Smart einzustellen.
Die Werte sind vom Hersteller abhängig. Abgesehen davon kann es bei RAIDs sein, daß dort Unsinn steht, der nichts mit dem realen Zustand zu tun hat.

Ich habe beim Hersteller gefragt. (Medion!!!) Eine Antwort steht noch aus.
Medion stellt selber keine Platten her.

Bei einem Desktop mit SSD (SATA III) zeigt SmartAppD7 ein paar Infos an und dann nur noch eine große Liste mit nicht erkannten Werten.
Was soll SMART auch bei einer SSD anzeigen? Spin count usw. machen da wenig Sinn.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat