Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

AW: Parser: Operatoren

  Alt 16. Apr 2012, 12:35
edit @idefix: ich glaib dieses operator gewurschtel ist von delphi erlaubt, finde ich perönlich nicht so schön
Meinst du das 1+-+-+-+-+-2 ?

Wenn man klammern setzt, dann läßt sich erkennen, daß es damit eigentlich keine Probleme geben sollte.
1+(-(+(-(+(-(+(-(+(-2)))))))))
Das Problem ist aber, dass die Klammern nicht da sind. In der Mathematik ist nur die Schreibweise mit Klammern erlaubt, nicht ohne. Genau so ist z.B. 5*-2 auch nicht erlaubt, sondern es muss 5*(-2) heißen. Ich habe es mir auch nicht ausgedacht, aber es ist nun mal so festgelegt. Wenn du das in der Schule so schreibst, wird dir das als Fehler angestrichen.

Bei Computern ist das in der Regel anders, aber das liegt daran, dass Informatiker halt manchmal ihre eigenen Regeln und Konventionen aufstellen und sich nicht an die aus der Mathematik halten. Z.B. ist ja auch der Ursprung des Koordinatensystems beim Computer meist links oben, während er sich in der Mathematik normalerweise links unten befindet.

Ich kann mir auch vorstellen, das Codegeneratoren viel komplexer sein müssten, wären redundante Vorzeichen nicht erlaubt.
Genau das wird wohl der Grund sein. Es hätte einfach keinen Vorteil, eine Aneinanderreihung von Vorzeichen zu verbieten, sondern würde nur den Code komplizierter machen. Aber deshalb ist es in der Mathematik noch lange nicht erlaubt...

Geändert von Namenloser (16. Apr 2012 um 12:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat