Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#4

AW: Reumütig zurück

  Alt 16. Apr 2012, 20:21
Joar, daß es ein Feature vom Dateisystem ist und man es da schlecht rausbekommt, war mir schon klar, aber man könnte es ja auch aus dem Dateisystemtreiber weglassen, man hätte ja für Win8 den alten NTFS-Treiber neu aufsetzen können.
Abwärtskompatibilität?! Ich glaub in jedem Lexikon wirst du bei dem Begriff finden, daß er von Microsoft erfunden wurde (Scherz!).

NTFS hat eine Spezifikation und es gibt gewisse Grade von Abwärts- und Vorwärtskompatibilität die man "nicht mal eben so" über Bord werfen kann, wenn man nicht den kompletten Überblick über die Software hat (und das haben sie nicht, lies mal Raymond Chen's Blog ... die sind selber immer wieder verwundert und werden von alten Fehlern geplagt ).

Und wegen dem ReFS ... Ohhh, haben die es doch noch geschafft ... dachte schon die hatten langsam mal aufgegeben ... NTFS sollte ja schon vor mehreren Jahren ersetzt werden.
Dabei handelte es sich aber um einen anderen Versuch der meines Wissens nach wirklich eingestellt wurde.

Gibt es für Linux/Mac eigentlich auch sowas ähnliches? (OK, abgesehn davon die Daten sonstwohin umzuleiten/abzulegen)
Auf Macs werden die Resource Forks gern mit den ADS verglichen und werden glaub ich über Samba auch mit der gleichen Semantik dargestellt.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat