Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#54

AW: Erste Abmahnung wegen fremden Facebook-Foto

  Alt 17. Apr 2012, 13:32
OT: Nach dieser Lektüre frag mich immer wieder, wie damals vor Facebook und Co. die Schule geschafft haben? Nach heutiger Sicht unmöglich, oder?
Nö, überhaupt nicht, nur kannst du Schule „damals“ und Schule heute nicht gleichsetzen. Damals wurden ja noch alle Informationen offline bekannt gegeben. Aber heute findet die Informationsverbreitung und Kommunikation oft nur noch online (vor allem auf Facebook) statt.
Meine Meinung dazu tat ich schon kund. Das hat zudem auch etwas sozialrassistisches/-darwinistisches an sich, weil arme Haushalte tendenziell seltener einen Computer und vor allem - aus Kostengründen - einen Internetanschluß haben. Es gibt in Deutschland - zum Glück - zwar eine Schulpflicht, jedoch keine Computer- und erst recht keine Internetpflicht. Mithin halte ich solch arrogantes Gebaren für rechtswidrig. Der gute alte Zettel - hinter einem Fenster oder einem verschließbaren Glaskasten, für Informationsaustausch, also für bidirektionale Informationsübertragung meinetwegen auch das "schwarze Brett" - taten und tun es genauso, sind umweltfreundlicher, schneller und teilweise auch flexibler.

Bei manchen Lehrern basiert hier übrigens sogar schon der Unterricht darauf, dass es in jedem Kurs zumindest ein paar Leute mit internetfähigen Smartphones gibt, die mal eben schnell was googeln können...
Peinlich. Sollte ein Lehrer eigentlich im Studium mitbekommen haben, was er im Unterricht wissen muß. Als Krönung des ganzen womöglich noch die "wikipedia" - PISA läuft auf Hochtouren, nicht trotzdem, sondern gerade deshalb.
  Mit Zitat antworten Zitat