Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#29

AW: Fertiges Projekt vor Datendieben schützen

  Alt 19. Apr 2012, 00:47
Ich habe es jetzt so verstanden, das der TE nicht unbedingt verhindern will, dass die User das Programm austauschen, sondern dass es woanders öffentlich verbreitet wird.

Afaik (-> IANAL) kannst du die Weiterverbreitung untersagen, was natürlich nicht unbedingt eingehalten wird.

Was man ab und zu sieht:
Im Installer des Programms wird deutlich darauf hingewiesen, dass es eine kostenlose Software von dir ist und nur von deiner Seite zu beziehen ist.
Dazu noch vielleicht noch eine eMail-Adresse, um andere (unberechtigte) Distributoren zu melden.

Du könntest vielleicht technisch "erzwingen", dass der Benutzer deine Seite besucht, um sich eine (kostenlose) Seriennummer (uÄ.) zu besorgen.
Alllerdings: Was hast du von dem Aufwand?

Wenn aber nur Du Dich daran erfreuen willst, dann erzähl keinem davon, dann wird auch niemand Dein Programm kapern und Schindluder damit treiben.
Sehe ich auch so. Wenn du nicht möchtest, das dein Programm weitere Verbreitung findet, dann brauchst du es auch nicht veröffentlichen.


Ansonsten finde ich es sinnvoll, eine Lizenzbedingung auch angemessen (!) technisch durchzusetzen.
Ein Programm zu cracken oder einen Crack zu benutzen (aktiv) hat imho eine höhere Hemmschwelle als einfach keine Lizenz zu erwerben, wenn es einem in die Hände fällt (passiv).
  Mit Zitat antworten Zitat