Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

AW: Wie erzeugt man ein Event?

  Alt 19. Apr 2012, 15:31
Der für mich oftmals entscheidende Vorteil von Messages ist, dass sie eine sehr lose Kopplung darstellen, und "Multicasting" ohne weiteres Zutun geht, da ohnehin an alle Top-Level Fenster verschickt wird. Da liegt aber auch einer der Nachteile: Wenn die verarbeitende Einheit nicht sinnvoll in "Fensternähe" passieren kann, muss man sich manuell ein Handle besorgen und die WndProc bauen.
Sobald Threads im Spiel sind, nehme ich die fast immer zur Kommunikation mit "aussen", vor allem weil man sonst auch gerne mal so Finten bekommt, dass man eine SQL-Connection eher unbemerkt in einem anderen Threadkontext benutzt als sie erstellt wurde (was meist schief geht). Andere Systemresourcen sind da ähnlich empfindlich, und durch die Messages ist der Kontext eindeutig.

Wenn es nicht zu erwarten ist, dass ein Objekt mal Threadkontextübergreifend "quasseln" muss, greife ich aber genau so gerne zu den üblichen Eventhandlern (aka Methodenzeigern). Deren Vorteil liegt am ehesten noch im Übergeben von mehreren Parametern und ohne Rumgecaste. Letztlich ist das Argument "komfortabel bei Asynchronität" das schwerwiegendste bei Messages.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat