Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#8

AW: Codevervollständigung nachprogrammieren?

  Alt 20. Apr 2012, 03:57
Nun gibt es den Delphi Comppiler Generator, mit dem ich mittels regulärer Ausdrücke die Pascal Grammatik beschreiben kann.
Nein. Die Grammatik wird mittels (z.B.) einer BNF beschrieben. Mit regulären Ausdrücken kann man die Symbole der Sprache 'Delphi' beschreiben.
Oder mittels PEG ... und ich bin mir sicher es gibt noch mind. ein halbes Dutzend anderer Methoden der Darstellung. Und PEGs nutzen eine Untermenge von regulären Ausdrücken, wenn auch nicht PCRE

... ist ja ein übliches Vorurteil: Regex == PCRE

Wo gibt es eine aussagekräftige Doku zu regulären Ausdrücken, möglichst mit Beispielen?
Jeffrey Friedl: "Reguläre Ausdrücke" ... ist die detaillierteste Beschreibung die ich kenne. Wenn du eine "hands-on"-Variante brauchst, nimmste das Buch vom Autor von PowerGREP und RegexBuddy, Jan Goyvaerts ... das "Regular Expressions Cookbook", k.A. ob's das schon auf Deutsch gibt.

Kenn der Highlighter den Unterschied zwischen 'if' und 'then' ? Nein.
Und die Schlußfolgerung? Meines Erachtens bedeutet die Tatsache, daß ein Parser detailliertere Kenntnisse hat als ein anderer nicht, daß man ihn nicht für die Untermenge benutzen kann für die der andere einsetzbar ist.

Welchen dieser Ansätze würdet Ihr vorziehen.
einen Parser bauen, der einen Syntaxbaum erstellt. Der Cursor ist in einem der Knoten dieses Baumes. Jeder Knoten hat eine Liste der möglichen Nachfolger => Codecompletion/proposal.
Dem schließe ich mich an.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat