Einzelnen Beitrag anzeigen

Noobmaster

Registriert seit: 18. Jul 2010
114 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

Lösung

  Alt 20. Apr 2012, 12:27
Hallo Leute!

Wie so oft liegt der Fehler zwar an dieser Stelle, hat aber dort nicht seine Ursache. Ich habe längere Zeit gegrübelt, was eine Scrollbar mit dem Problem zu tun haben könnte.
Hier die eigentliche Fehlerquelle:
Delphi-Quellcode:
//------------------------------------------------
//LblPunkte1 Position korrigieren-----------------
//------------------------------------------------
procedure TFormMain.LblPunkte1Resize(Sender: TObject);
var
   A,B: Integer;
begin
   while LblPunkte1.Left + LblPunkte1.Width <> SGridTab1.Left + SGridTab1.Width do
   begin
      LblPunkte1.Left := LblPunkte1.Left - 1;
   end;
end;
Die Prozedur war ursprünglich dafür da, die Position des Labels zu korrigieren, wenn das Label 2-stellige (oder 3-stellige) Zahlen anzeigt, da sich hierbei die Breite verändert. Eine negative Zahl ist dabei ja praktisch eine 2-stellige. Dabei habe ich den Fall vergessen, dass (was zu meiner Verteidigung äußerst selten vorkommt in dem Programm) das Label wieder eine 1-stellige Zahl anzeigen können muss und dass dabei "Left" vergrößert werden muss.

Kurz: Das Label wird soweit nach links verschoben, bis die Scrollbar des Fensters (die man allerdings nie zu sehen bekommt) maximal ist -> Fehler.

Entschuldigung für die "Belästigung" und danke nochmal für die Hilfe .

Verbessert (es funktioniert):
Delphi-Quellcode:
//------------------------------------------------
//LblPunkte1 Position korrigieren-----------------
//------------------------------------------------
procedure TFormMain.LblPunkte1Resize(Sender: TObject);
var
   A,B: Integer;
begin
   while LblPunkte1.Left + LblPunkte1.Width <> SGridTab1.Left + SGridTab1.Width do
   begin
      A := LblPunkte1.Left + LblPunkte1.Width;
      B := SGridTab1.Left + SGridTab1.Width;
      if A > B then LblPunkte1.Left := LblPunkte1.Left - 1 //1-stellig auf mehrstellig
               else LblPunkte1.Left := LblPunkte1.Left + 1; //2-stellig auf 1-stellig
   end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat