Einzelnen Beitrag anzeigen

Alfonso

Registriert seit: 10. Jan 2006
242 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Fokus wird nicht gesetzt

  Alt 22. Apr 2012, 16:34
Hallo,
habe ein sehr merkwürdiges Verhalten: Ich rufe von einem MDI Formular ein anderen Formular mit SHOWMODAL auf. Alles funktioniert im Prinzip einwandfrei. Im Formactivate ist ein edxxx.setfocus. Man sieht, dass beim Öffnen des Formulars ganzkurz der Fokus im Feld xxx drin steht, dann verschwindet der Fokus im Nirwana. Auch das nachträgliche Setzen des Fokus mit einen Timer geht nicht. Im ganzen Formular ist kein weiteres SETFOCUS vorhanden.
Drücke ich sehr oft auf die Tab-Taste erscheint irgendwann ein Fokus. Ich kann auch direkt mit der Maus den Fokus setzen und arbeiten.

Auf dem Formular habe ich ein Button mit Cancel=True. ESC funktioniert erst, wenn der Fokus einmal sichtbar ist (entweder Maus oder vielfaches Tab).

ALT-Leertaste zeigt mir das Systemmenü an, ich kann aber die Pfeiltasten nicht verwenden, um einen Eintrag auszuwählen. Auch das funktioniert erst, wenn das Formular den Fokus einmal sichtbar hatte.

Habe auch Bringtofront probiert, aber es bringt nichts.

Es hat übrigens früher mit Delphi 2006 funktioniert. Seit der Umstellung auf XE nicht mehr.

Wer weiß Rat?

Gruß
Alfonso
Alfonso
Seit Turbo Pascal 3.0 dabei!
Ewiger Pascal Fan!
  Mit Zitat antworten Zitat