Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

TPageControl Ableitung, Erstellung von TabSheets

  Alt 22. Apr 2012, 21:39
Hi!

Ich hätte da noch einmal eine Frage, die mit meinem letzten Problem zusammenhängt, siehe hier.
Ich habe also nun TMeinPageControl und TMeinTabSheet. Per Contextmenü im Designer kann ich dem TMeinPageControl nun TMeinTabSheets hinzufügen. Das Problem ist allerdings, dass mein Programm beim Starten immer abschmiert mit der lustigen Meldung "Exception EClassNotFound in Modul hasiputz.exe bei [...]. Klasse TMeinTabSheet nicht gefunden".
Der Unterschied zu dem normalen TabSheet ist scheinbar, dass TMeinTabSheet der Form nicht als Element hinzugefügt wird (Rechtsklick auf TPageControl, "Neue Seite", diese wird dann unter "TForm1 = class(TForm)" hinzugefügt). Wenn ich manuell einfach eine TabSheet-Variable hinzufüge (ohne dass der Designer das Element dazu kennt), startet das Programm mit der IDE-Meldung "Feld asdf besitzt keine Komponente. Soll die Deklaration entfernt werden?", aber danach läuft es.
Wie kann ich es also bewerkstelligen, dass die TabSheets, die ich über meinen eigenen ComponentEditor hinzufüge, der Form als Elemente im Code hinzugefügt werden, wie es beim echten TPageControl passiert? Ich habe mit Owner/Parent herumgespielt, aber das scheint den gewünschten Effekt nicht zu bringen.


Liebe Grüße und danke im Vorraus
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"

Geändert von wicht (22. Apr 2012 um 21:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat