Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

AW: TPageControl Ableitung, Erstellung von TabSheets

  Alt 22. Apr 2012, 22:23
Danke für eure Antworten!

Zitat:
Dafür müssen die Klassen vorher aber auch irgendwo über Delphi-Referenz durchsuchenRegisterClass registriert sein.
Ich hab zwar das Gefühl, daß VCL nötige Klassen vorher registriert hat, aber falls das nicht geplappt hat, könntest du es selber nochmal registrieren. z.B. in der Initialization oder im Class-Constructor von TMeinPageControl.
Was genau meinst du damit? Also, ich habe das TabSheet in meinem Designer-Package registriert mit RegisterComponents. Das ist auch in der Komponentenpalette vorhanden. Ich kann es sogar auf die Form ziehen, das geht bis dahin.

Zitat:
Auf was hattest du eigentlich den Owner des TMeinTabSheet gesetzt?
( auf den selben Owner, wie bei TMeinPageControl? )
Im Editor sieht es gerade so aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TMeinPageControlEditor.ExecuteVerb(Index: Integer);
var
  T: TMeinTabSheet;
begin
  inherited;

  T := TMeinTabSheet.Create((Component as TMeinPageControl).Parent);
  T.Parent := (Component as TMeinPageControl).Parent;
  T.PageControl := Component as TMeinPageControl;
  T.Name := 'Test123';
end;
Ich habe glaube ich alle Kombinationen von Owner/Parent durch, in der Form-Klasse wird das Sheet nie hinzugefügt

Zitat:
Bis eine Lösung gefunden ist könntest Du im Pas und DFM die Klassen eine normalen Tabsheets umdeklarieren
Haben die TabSheets denn dann zur Laufzeit die Funktionen von TMeinTabSheet? Vermutlich ja nicht, und dann bringt mir mein ganzes Control nicht mehr viel. Naja, ich komme erstmal weiter damit, meine Geschichten in Komponenten zu gießen, das mit dem PageControl und TabSheet sind eben die, die vermutlich am meisten Probleme machen, deshalb ist mein Gedanke: Klappen die, klappt alles. Nur alle anderen Controls befinden sich eben auf den TabSheets, mit denen steht und fällt am Ende alles...


Auf jedenfall Danke für eure Zeit!
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat