Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#54

AW: Sicheres Löschen durch Überschreiben bei SSDs?

  Alt 24. Apr 2012, 23:47
Das ist aber wie ich feststellen musste ziemlich langsam. Wenn das Repository bei mir auf eine TrueCrypt Partition ausgecheckt ist, wird Delphi selbst mit i7 CPU und SSD ziemlich langsam...
Neuere CPUs unterstützen spezielle Opcodes um AES zu unterstützen. Das hilft mächtig. Aber eben nur bei AES. Ansonsten mindestens einmal den Benchmark durchlaufen lassen und gucken wie's auf dem eigenen Rechner aussieht. Bei mir ist es so performant, daß ich nicht klagen kann. Ein Kumpel hat noch die AES-Opcodes und da ist es noch einen Tick flotter.

Soviel ich weiß bieten S-Ata Festplatten (ich weiß aber nicht ob alle oder nur einige, siehe Security Feature Set) von sich aus einer Verschlüsselung. Man muß sie nur setzten, macht aber kaum einer.
Sprichst du von richtiger Verschlüsselung oder nur vom Passwort welches man benötigt um auf die Platte zu kommen. Letzteres ist nämlich in der Tat in fast allen Platten verfügbar (man setzt es üblicherweise im BIOS). Aber die Daten sind deswegen eben nicht verschlüsselt. Mechanisch kommt man noch immer dran. Bei TrueCrypt sähe das anders aus.

Was hier mal drauf war sieht man ohne Passwort sowieso nie wieder.
Na ein "Glück", daß es heute kreative Verhörtechniken *hust* gibt ... die man natürlich im Zweifelsfall einfach auf einen unbeteiligten Dritten anwenden wird der dir sehr am Herzen liegt
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat