Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#56

AW: Sicheres Löschen durch Überschreiben bei SSDs?

  Alt 25. Apr 2012, 10:15
In meinem Notebook ist leider 'nur' eine I3 CPU, daher auch keine AES-Unterstützung in der CPU.
Ich habe das ganze so gelöst, dass Windows und alle Programme auf einer normalen Partition ohne Verschlüsselung liegen,
selbst ein Gast-Account ist auf dem Ding vorhanden. Alle Daten, die allerdings eine gewisse Relevanz haben
(Sourcen, Messenger, Mails, Dokumente, Bilder) liegen auf einer vollständig verschlüsselten Partition.

Somit ist das System extrem schnell, aber an die wichtigen Daten kommt trotzdem keiner ran.
(Ja, die Browser-Profile liegen auch verschlüsselt)

Edit: Ausserdem kann man dann auch gerne mal den Rechner jemand anderem in die Hand drücken zum "Rumwurschteln",
man muss die Partition ja nicht einhängen solange

Edit 2: Ja, ich bin sonst übrigens recht paranoid. Cookies aus, Flash/Java deaktiviert, Passwortmanager nutz ich nicht,
Firewall ist sehr scharf gestellt, Tracking-Scripte werden geblockt, Test-Software wird in einer virtuellen Maschine
installiert, die ebenfalls auf der gecrypteten Partition liegt... Wenn man sowas alles berücksichtigt, dann sollte man
keine Probleme mit Viren/Trojanern haben und als sicher ist das System soweit auch zu betrachten. Backups gehören auch dazu!
Ronny
/(bb|[^b]{2})/

Geändert von SubData (25. Apr 2012 um 10:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat