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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Stammdaten eines Spiels verwalten/speichern

  Alt 25. Apr 2012, 12:41
Hallo,

Ich plane gerade ein kleines 2D-Rollenspiel bzw. eher einen DungeonCrawler.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

1. Wie speichere ich am besten die Stammdaten von Monstern/Items/Zaubern/etc?
In einer Datenbank? In "normalen" Dateien (binär, xml, ...)?

2. Wie verwalte ich die Stammdaten zur Laufzeit in meinem Programm?
Sollte ich eine TStammdatenMonster und ein TMonster-Klasse erstellen?
In TStammdatenMonster stände dann dass Monster X zwischen 50 und 100 Lebensenergie haben kann.
TMonster ist dann ein Monster welches eine konkrete Lebensenergie zwischen 50 und 100 hätte.
Falls ich die Stammdaten in einer DB speichere - Soll ich die TStammdaten*-Klassen weglassen und
zur Erzeugung eines TMonsters in der DB nachschauen? Oder..oder..oder?

Wie kann man sowas am besten lösen? Was meint ihr wie sowas in professionellen (Rollen)Spielen gelöst wurde?
Falls ihr selbst mal ein RPG o.ä. programmiert habt: Wie habt ihr es gemacht?

Wäre da über ein paar Vorschläge/Gedanken sehr dankbar

Lg
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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