Einzelnen Beitrag anzeigen

Dawn87

Registriert seit: 15. Feb 2007
Ort: Lüdenscheid
189 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Datei parsen - Welche Vorgehensweise ist die vielversprechendste?

  Alt 26. Apr 2012, 09:45
Hallo,

demnächst werde ich eine Anwendung entwickeln müssen, die ein vorgebenes Dateiformat interpretieren können muss (siehe Dateianhang).

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, wie man das Ganze am cleversten angeht. Es gibt die Option einen Parser "per Hand" zu schreiben. Alternativ könnte man hier einen Compilergenerator einsetzen. Letztere Möglichkeit würde die Wartung und zukünftige Erweiterungen meiner Meinung nach erleichtern. In der Vergangenheit habe ich ein wenig mit Coco/R für C# experimentiert, finde aber keine Version für Delphi, die noch gepflegt wird - oder zumindest eine mit Delphi XE2 lauffähig ist.

Ausprobiert habe ich Tetzels Coco/R Variante. Die generierten Projekte lassen sich zwar mit Delphi XE2 kompilieren, aber verarbeiten den Eingabestream anscheinend nicht.

Wie würdest ihr diese Aufgabe angehen? Einen Parser per Hand schreiben (Crenshaw's Compiler-Tutorial) ? Einen Compiler-Generator nutzen? Wenn letzteres, welchen?

Ich habe an diesen Thread eine Beispieldatei angehangen, die dem zu parsenden Dateiformat entspricht.

Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit C# für diese Aufgabe zu nutzen. Dort ist die Verwendung von Compiler-Generatoren etwas einfacher, da es dort einige gibt die gewartet werden und bei mir ohne größere Probleme funktioniert haben. In der Firma verwenden wir allerdings hauptsächlich Delphi, deswegen wäre eine Lösung in meiner "Hauptsprache" etwas einfacher, da man auch auf fertige Bausteine zurückgreifen kann usw.

Beste Grüße
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Dateiformat.txt.txt (4,9 KB, 71x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat