AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten im Stream löschen/einfügen

Ein Thema von taaktaak · begonnen am 28. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 28. Jun 2008
Antwort Antwort
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Daten im Stream löschen/einfügen

  Alt 28. Jun 2008, 22:27
Moin, Moin.

Beschäftige mich gerade mit den Grundlagen meines neuen Projekts "Bitmap-Archiv". Grundgedanke ist, allgemeine Archivdaten, Listen und Bitmaps sollen komprimiert in eine gemeinsame Datei. Das funktioniert testweise auch schon. Nun komme ich allerdings zu einer Grundsatzfrage:

Das Archiv muss natürlich Funktionalitäten bereitstellen einzelne Bitmaps aus dem Stream zu löschen bzw. einzufügen. Ich muss also in einem Stream ab Postion x eine Anzahl Bytes y einfügen oder löschen können. Im Augenblick sehe ich dafür nur die Möglichkeit dieses mittels eines temporären 2ten Streams zu realisieren. Habe bei meiner Suche hier im Forum folgenden Thread gefunden. Der Fragesteller hatte die gleiche Aufgabenstellung und ebenfalls die Vermutung, dass es eine bessere Lösung geben könnte. Leider hat er nie eine Antwort erhalten.

Also erneut die Frage: Gibt es dafür noch eine andere, elegantere Methode?
Kurzer Hinweis genügt, benötige keine fertige Lösung
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Daten im Stream löschen/einfügen

  Alt 28. Jun 2008, 22:37
Was für Streams verwendest du denn? Bei Filestreams gibt es keine kurze Lösung, bei Memorystreams kannst du hingegen einfach mit Move Platz schaffen oder überschreiben.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Daten im Stream löschen/einfügen

  Alt 28. Jun 2008, 22:44
Ahh, sorry. Ja, ich verwende MemoryStreams. An Move hatte ich auch schon gedacht. Na, dann werde ich mal in dieser Richtung mein Glück versuchen.
Danke!
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz