Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

AW: Übergebenes nil erkennen?

  Alt 29. Apr 2012, 06:43
Für mich persönlich ist es sehr viel verwirrender, wenn ich sowas im Sourcecode sehe. Dann frag ich mich, ob hier entweder ein ahnungsloser am Werke war, oder ob es irgendein Problem gab, weswegen das gemacht wurde.
Beide Gedanken könntest Du dir abgewöhnen (und solltet Du vielleicht auch), denn nur weil der Code nicht deinem Geschmack entspricht, heißt das nicht, das ein Ahnungloser ab Werk war oder es ein Problem gab. Das ist so, als ob ein impressionistischer Künstler einem Expressionisten jegliche (handwerkliche) Fähigkeit abspricht. Etwas eng gefasst, die Sichtweise, wenn Du mich fragst.

Code soll selbstdokumentierend sein. Wenn Du eine Initialisierung nur für bestimmte Werte nicht vornimmst, dann musst Du das dem Leser erklären ("Im Falle von 0 macht das Delphi von ganz alleine"). Das wäre dann kein 'selbstdokumentierender' Code, sondern Code für Insider. Nicht gut, zumindest aus Sicht des Clean Code.

Ich muss allerdings zugeben, das hier für den Praktier ein Widerspruch zum "vermeide redundanten Code" oder einfach nur "quatsch nicht soviel" besteht.

Zitat:
Genauso initialisier ich eine Variable nur dann, wenn deren Wert irgendwo benutzt wird, bevor ihr ein Ergebnis einer Operation zugewiesen wird. (Stichwort H2077 Value assigned to <variable> never used)
Wer würde das nicht tun?
  Mit Zitat antworten Zitat