Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#33

AW: Übergebenes nil erkennen?

  Alt 29. Apr 2012, 11:52
Für mich persönlich ist es sehr viel verwirrender, wenn ich sowas im Sourcecode sehe. Dann frag ich mich, ob hier entweder ein ahnungsloser am Werke war, oder ob es irgendein Problem gab, weswegen das gemacht wurde.
Beide Gedanken könntest Du dir abgewöhnen (und solltet Du vielleicht auch), denn nur weil der Code nicht deinem Geschmack entspricht, heißt das nicht, das ein Ahnungloser ab Werk war oder es ein Problem gab. Das ist so, als ob ein impressionistischer Künstler einem Expressionisten jegliche (handwerkliche) Fähigkeit abspricht. Etwas eng gefasst, die Sichtweise, wenn Du mich fragst.
Wir reden hier eigentlich nicht von künstlerischer Freiheit.

In allen objektorientierten Sprachen, mit denen ich bisher gearbeite habe (eventuell ist es aber auch zu lang her, zuletzt nur mit Delphi und C#, also korrigier mich, wenn ich falsch liege) war es so, dass Felder von Objekten immer den Default Wert hatten und man nicht Explizit auf false, Leerstring, nil/null oder 0 setzen musste. Das ist auch eins der ersten Dinge, die ich einem Neuling sage, wenn er mit OOP anfängt. Daher ist überflüssiger Code keine Dokumentation für mich, sondern Code Bloat.


Zitat:
Genauso initialisier ich eine Variable nur dann, wenn deren Wert irgendwo benutzt wird, bevor ihr ein Ergebnis einer Operation zugewiesen wird. (Stichwort H2077 Value assigned to <variable> never used)
Wer würde das nicht tun?
Ich hab nicht gezählt, wie viele Warnings und Hints (unter anderem der besagte) wir in unserem Source im letzten Jahr beseitigt haben, weil sich da scheinbar einige nicht dran gehalten haben in der Vergangenheit.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (29. Apr 2012 um 15:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat