Einzelnen Beitrag anzeigen

bernerbaer
(Gast)

n/a Beiträge
 
#42

AW: An den Pranger...

  Alt 29. Apr 2012, 21:22
In einigen Dingen muss ich manchmal dem Threadersteller rechtgeben. Es gibt hier leider einige User (das ist aber meiner Meinung nach die absolute Minderheit in diesem Forum), die aus meiner Sicht gerne mal schulmeisterlich auftreten. Auch ich bin grundsätzlich der Meinung, dass auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort gegeben werden sollte. Wer keine konkrete Antwort hat, oder geben kann oder will, sich aber trotzdem äussert verwässert den Thread, verärgert evtl. den Threadersteller und verwirrt evtl. Leute die über Google oder eine andere Suchmaschine auf den Thread stossen.

Um an einem aktuellen Beispiel aufzuzeigen was ich meine: Wenn auf die Frage wie kann ich die Zeit für ein Selectall einer Listbox verkürzen, gibt es perfekte Antworten auf die Frage, aber auch einige Hinweise auf schlechtes Design. Klar bin ich auch der Meinung, dass man hier darauf hinweisen könnte, dass man sich evtl. Gedanken über das GUI-Design machen könnte, doch gehört dies doch hier nur am Rande als Anmerkung und meiner Meinung nach keinesfalls als Kritik an den Threadersteller. Wie kann ein Antwortender beurteilen, welche Vorgaben der Fragesteller allenfalls zu erfüllen hat?

Gerade auch Profis versuchen doch das Problem soweit zu reduzieren, dass die Frage in wenigen Zeilen klar wird, Vorgaben und Bedingungen die anderweitig zu erfüllen sind, werden erst nachgereicht, wenn sich dies als notwendig erweist. Antworten (hypothetisch) wie "verwende ICS statt Indy und das Problem tritt nicht auf", hilft evtl. wenig, kann aber als Alternative angeboten werden. Ein "So weit ich weiss, tritt bei ICS dieser Fehler nicht auf, wäre es also allenfalls eine Alternative für Dich ICS zu verwenden" als Antwort tönt doch schon sehr freundlicher.


Manchmal vergreift sich meiner Meinung nach also nicht nur der Fragende im Ton, sondern auch der Antwortende. Bleiben Fragen und Antworten sachlich ist allen geholfen. Damit meine ich nicht, dass man auf das Aufzeigen von Alternativen verzichten soll beim Antworten, dass dabei aber vom Antwortenden dies auch als klare Alternative gekennzeichnet wird und nicht wertend formuliert wird, erwarte ich schon.