AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit F1 PDF-Datei aufrufen

Ein Thema von hsbc · begonnen am 29. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

Re: Mit F1 PDF-Datei aufrufen

  Alt 29. Jun 2008, 14:02
Zitat von juergen:
müsste man diesen Hotkey nicht regitrieren?
Der gezeigte Code-Schnipsel ist unschön.
Die Fehlermeldung kommt wahrscheinlich daher, dass die VCL versucht die PDF-Datei als Hilfe-Datei zu laden.
Und da PDF <> HLP gibt es die Fehlermeldung obwohl mit dem ShellExecute die PDF-Datei wahrscheinlich angezeigt wird.

Besser ist es, das Event Application.OnHelp zu benützen.
Delphi-Quellcode:
// ungetestet
function TForm1.HelpHandler(Command: Word; Data: Longint; var CallHelp: Boolean): Boolean;
begin
  Result := ShellExecute(Application.handle, 'open', PChar(Application.HelpFile), nil, nil, sw_ShowNormal) < 32;
  CallHelp := False; // VCL sagen, dass Aufruf der Hilfedatei nicht mehr nötig ist
end;

procedure TForm1.FormCreate(..);
begin
  Application.OnHelp := HelpHandler; // Hilfe umbiegen
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
rotfc
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Mit F1 PDF-Datei aufrufen

  Alt 29. Jun 2008, 14:25
Zitat von Sharky:
Zitat von hsbc:
... ist das in Windows alles inkludiert? ...
Frage mich jetzt nicht wie es bei Vista ist. Ich glaube aber von W98(ich glaube mit Patch) bix XP sollte es funktionieren.
Vista kann *.chm problemlos, aber *.hlp dafür nicht mehr ohne zusätzliche Erweiterung.
  Mit Zitat antworten Zitat
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

Re: Mit F1 PDF-Datei aufrufen

  Alt 29. Jun 2008, 16:46
So, ich habe das jetzt mit dem HelpHandler eingebaut, funktioniert ausgezeichnet - ist sicher eine sehr saubere Lösung.

Vielen Dank nochmals an alle.

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Mit F1 PDF-Datei aufrufen

  Alt 29. Jun 2008, 18:36
Hallo hsbc,

also ich bin wohl zu blöd dafür...
Wie hast du die Funktion bei dir verwendet?
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#15

Re: Mit F1 PDF-Datei aufrufen

  Alt 29. Jun 2008, 18:38
Hallo juergen,

was klappt denn bei Dir nicht?

Hast Du die Komponente "TApplicationEvents" auf der Form und dort das Ereignis OnHelp zugewiesen und mit dem Code von sx bestückt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Mit F1 PDF-Datei aufrufen

  Alt 29. Jun 2008, 18:50
Hallo Manuel,
danke! Die erste Hürde ist überwunden.
Ich hatte das ApplicationEvent nicht auf die Form...
(hatte ich bis jetzt noch nie benutzt, bzw. auch gar nicht gewußt das es sowas gibt)

Ich weiß weiterhin leider nicht wo und wie ich die Funktion einsetzen/aufrufen soll.


(ich will jetzt nicht rumjammern, aber mein Hilfe unter VISTA 64 funktioniert auch nicht.
Für mich als Anfänger ziemlich blöd. Werde aber in den nächsten 2 Wochen wieder auf 32 Bit umsteigen/ neu installieren...)
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#17

Re: Mit F1 PDF-Datei aufrufen

  Alt 29. Jun 2008, 18:53
Hi Jürgen,

das dürfte sowieso keine Funktion sein, da es ja ein Event ist, dass dieser Komponente zugewiesen wird.

Als erstes klickst Du bei der ApplicationEvent-Komponente im OI auf Ereignisse und dann Doppelklick auf "OnHelp". Dann kommt der Code hier rein:

Delphi-Quellcode:
Result := ShellExecute(Application.handle, 'open', PChar(Application.HelpFile), nil, nil, sw_ShowNormal) < 32;
CallHelp := False; // VCL sagen, dass Aufruf der Hilfedatei nicht mehr nötig ist
Das war es dann schon.

[edit] Das mit dem, dass es keine Funktion sein dürfte, nehme ich zurück. Es kann auch eine Funktion sein *g* [/edit]
[edit3] Übrigens, hast Du unter Projekt -> Optionen -> Anwendung eine Hilfe-Datei hinterlegt? [/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: Mit F1 PDF-Datei aufrufen

  Alt 29. Jun 2008, 19:20
Hallo Manuel,

manchmal ist es schon fast peinlich, aber damit hatte ich noch nie zu tun gehabt.
Vielen Dank, auch für Edit3!


*So, und jetzt werden wir Europameister*


Europameisterliche Grüße
Jürgen
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#19

Re: Mit F1 PDF-Datei aufrufen

  Alt 29. Jun 2008, 19:23
Kein Problem

Falls es nicht ganz rund läuft, einfach F1 drücken, dann kommt Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

Re: Mit F1 PDF-Datei aufrufen

  Alt 29. Jun 2008, 19:47
Zitat von rotfc:
Vista kann *.chm problemlos, aber *.hlp dafür nicht mehr ohne zusätzliche Erweiterung.
Solange du es nicht auf Netzwerklaufwerken ausführen willst (auch bei XP). Das geht nur noch wenn die CHM-Datei in der Registry als "Sicher" eingetragen ist.

[Off-Topic]...schland [/Off-Topic]
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz