Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#11

AW: [Win7] "Treiber werden installiert..." Wozu 'n dat ?

  Alt 1. Mai 2012, 04:56
Ist schon lustig, das ein Gerätetreiber nicht gerätespezifisch, sondern anschlußspezifisch ist.
Wieso heißt es dann eigentlich nicht 'Anschlußtreiber'?
Weil das Gerät in Form eines PDO (Physical Device Object) bereitgestellt wird.

Klassen und Instanzen kannst du doch auch unterscheiden. Stell dir den Treiber als Klasse vor, das Gerät (nicht unbedingt das physische) als Instanz. PDOs sind nur eine Variante um Geräte darzustellen.

jaenicke hat exakt recht. Es sind die Hardware-IDs welche hier registriert werden. Beschäftigt euch mit Robert Marquardt's Beispielen zur Setup-API und ihr werdet es verstehen.

USB 1 -> Unbekanntes Gerät -> Treiber für USB installieren -> Nun ist das Gerät für USB installiert.

Mir ist nicht klar, weshalb der Treiber nicht für die anderen USB Ports zur Verfügung steht. Er könnte, ohne Zweifel.
Unter normalen Umständen funktioniert genau das transparent. Was auch immer da bei dir abgeht klingt wie ein sehr spezifisches Problem.

Auch hilfreich ist ein Blick ins System mit WinObj und die Lektüre von "Windows Internals"

... das hat jedenfalls alles seine Ordnung und ist verdammt gut durchdacht. Wenn du mal BSD, Windows und Linux im Kernel vergleichst, wird du verstehen was ich meine.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat